11.09.2020

Branche bekennt sich zur IPM ESSEN

Es ist ein eindrucksvolles Bekenntnis zur Weltleitmesse des Gartenbaus IPM ESSEN vom 26. bis zum 29. Januar 2021: 907 Aussteller haben sich bereits angemeldet und bekräftigen ihre Teilnahme an dem Branchen-Event. Ausschlaggebend ist für viele das Hygienekonzept der Messe Essen, das sich bereits bei mehreren internationalen Fachmessen bewährt hat und unter anderem Mindestabstände und eine Maskenpflicht vorsieht. Im Erscheinungsbild der einzelnen Hallen soll es keine gravierenden Änderungen geben, die Messe Essen rechnet allenfalls mit einzelnen regionalen Verschiebungen.

Knapp 20 niederländische Aussteller hatten erklärt, der IPM ESSEN 2021 einmalig aufgrund der Folgen der Covid-19-Pandemie fernzubleiben. „Wir nehmen die Absage zur Kenntnis und respektieren die Entscheidung unserer Kunden. Gleichzeitig handelt es sich um eine absolute Ausnahme. Für die Mehrheit der Aussteller ist die Teilnahme an der IPM ESSEN als unerlässliche Kommunikations- und Verkaufsplattform selbstverständlich. Wir erleben zurzeit nicht nur in Essen, dass große Messen mit internationaler Beteiligung wieder erfolgreich stattfinden können. Das A und O ist ein funktionierendes Hygienekonzept, und das haben wir unter Beweis gestellt“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Höchstmaß an Sicherheit und Hygiene

„Eine Messe ist kein Konzert oder Fußballspiel. Die Abstände zwischen den Teilnehmern sind größer, außerdem verteilen sie sich zeitlich viel weitläufiger. Deshalb rechnen wir zwar mit regionalen Verschiebungen aufgrund der Reisebeschränkungen, gehen aber davon aus, dass sich am Gesamtbild nicht viel ändern wird“, fügt Sabina Großkreuz, Geschäftsbereichsleiterin Marketing bei der Messe Essen, hinzu. Das Hygienekonzept der Messe Essen findet sich online unter www.ipm-essen.de und kam zuletzt bei der Fachmesse All About Automation erfolgreich zur Anwendung. Neben Mindestabständen und einer Maskenpflicht umfasst es beispielsweise eine Online-Registrierung aller Teilnehmer sowie verstärkte Möglichkeiten zum Desinfizieren und Händewaschen.

Effektiver Hygieneschutz ist nicht nur gelebte Praxis in der Veranstaltungsorganisation, sondern auch einer der inhaltlichen Schwerpunkte der IPM ESSEN 2021. „Das IPM Discovery Center, in dem wir jedes Jahr innovative Konzepte für den Point of Sale vorstellen, widmet sich 2021 dem Thema sicheres Gartencenter“, erläutert Kreativdirektor Romeo Sommers. „Vom Ladenbau über die Besucherführung bis zur Produktpräsentation zeigen wir Lösungen für aktiven Infektionsschutz, der heute Voraussetzung für die erfolgreiche Kundenansprache ist.“ Das Konzept kommt bei den Ausstellern an, wie unter anderem Daan Bartels vom niederländischen Pflanzenanbieter Air so pure bekräftigt: „Wir beabsichtigen, auf jeden Fall am IPM Discovery Center teilzunehmen. Die IPM ESSEN ist die größte und beste Messe, um neue zukunftsweisende Konzepte und Innovationen zu zeigen. Hier wollen wir das Thema Corona aufgreifen und mit unseren Pflanzen neue Wege zu einem Corona-sicheren Gartencenter zeigen. Mit dem stimmigen Hygienekonzept der Messe Essen fühlen wir uns auf der IPM ESSEN sehr sicher.“

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