27.01.2017

Schlussbericht: „Die IPM ESSEN ist die schönste Messe der Welt“

Position als Weltleitmesse des Gartenbaus eindrucksvoll bestätigt

Die Internationale Pflanzenmesse Essen (IPM) hat erneut bewiesen, dass sie eine unverzichtbare Inspirations-, Kommunikations- und Orderplattform für die globale grüne Branche ist. Als Top-Referent sprach Digital-Experte Sascha Lobo zum Thema Digitalisierung der grünen Branche. Über 57.000 Fachbesucher aus aller Welt reisten vom 24. bis 27. Januar in die Messe Essen, um sich bei 1.577 Ausstellern aus 45 Nationen über neuste Pflanzenzüchtungen, innovative Gartenbautechnik, Floristiktrends sowie verkaufsfördernde Produkte für den Point-of-Sale zu informieren und für die kommende Saison Ware zu bestellen. Einen starken Messeauftritt legten die Niederländer hin. Unser Nachbar war stolzes Partnerland der 35. Ausgabe der Weltleitmesse des Gartenbaus. Die Stimmung war unter Ausstellern und Besuchern gleichermaßen hervorragend.

„Hinter uns liegen vier sehr erfolgreiche Messetage. Die IPM ESSEN konnte beweisen, dass sie unverzichtbarer Meeting-Point für die gesamte internationale grüne Branche ist. Von der Weltleitmesse des Gartenbaus gehen richtungsweisende Impulse aus. Sowohl quantitativ als auch qualitativ schauen wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Die Zahlen sprechen für sich. Mehr als ein Drittel orderte direkt auf der Messe. Rund 90 Prozent bewerteten das Angebot als positiv. 93 Prozent der Besucher würden einen Besuch der IPM ESSEN weiterempfehlen – ein Spitzenwert. Zuwachs gab es an niederländischen Besuchern (plus drei Prozent). Das ist das gute Ergebnis der diesjährigen Partnerland-Kooperation. Die IPM ESSEN stand ganz im Zeichen unseres Nachbarlandes. Die Botschafterin des Königreichs der Niederlande eröffnete die IPM ESSEN in einer kurzweiligen Eröffnungsfeier.

Neue Zielgruppen im Blick

Pflanzen erobern die Wohnräume. Gärtnern in der Stadt ist angesagt. „Urban Jungle“ und „Grow your own“ waren die großen Themen der IPM ESSEN 2017. Kräuter, Naschobst und –gemüse erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden 2017 nicht einzeln gepflanzt, sondern in Kombination mit blühenden Zierpflanzen. Zimmerpflanzen standen besonders im Fokus der Messe. Sie erfahren derzeit ein Comeback. Sie sind pflegeleicht und kommen besonders gut bei der jungen Zielgruppe an. Die einfache Handhabung spielt eine immer größere Rolle bei den Endverbrauchern: Ob Pflanzschalen mit eingebautem Bewässerungssystem, extrem langlebige Schnittblumen oder genügsame Stauden – die Aussteller präsentierten innovative Lösungen. Viele Neuheiten wurden außerdem bei den Beet- und Balkonpflanzen vorgestellt. Zarte Rosa- bis Violett-Töne – womöglich in einer Blüte vereint – dominieren die kommende Gartensaison. „Die IPM ESSEN ist ihrem Ruf als Weltleitmesse des Gartenbaus und wichtiger Ort für Begegnungen zum Netzwerken wieder einmal gerecht geworden. Gerade in Zeiten eines zunehmenden Wettbewerbdrucks in unserer Branche ist es wichtig, frische und innovative Ideen zu haben. Die IPM bietet die ideale Plattform, um sich inspirieren zu lassen", so Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG).

Hochkarätiges Rahmenprogramm: Sascha Lobo als Top-Referent

Einen besonderen Mehrwert für Fachbesucher aus allen Bereichen bot die IPM ESSEN erneut durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm.

In zahlreichen Konferenzen gaben Experten ihr Wissen weiter. So verriet der Blogger, Autor und Strategieberater Sascha Lobo im neuen Zukunftskongress „Galabau Ausblicke“ des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V., wie der Gartenbau vom Megathema Digitalisierung profitieren kann. Lobos Botschaft an die Branche: „Digitalisierung nicht abwehren oder kleinhoffen – mitgestalten!“. Im internationalen Gartenbauforum der INDEGA stand in diesem Jahr das Partnerland Niederlande im Fokus. Die Teilnehmer referierten über neue Marktsegmente in den deutsch-niederländischen Handelsbeziehungen. Baumschulgärtner, Landschaftsgärtner und kommunale Entscheider informierten sich bei der Vortragsveranstaltung der Stiftung „Die Grüne Stadt“ und dem Bund deutscher Baumschulen über das Thema „Neue Krankheiten und Schädlinge: Konsequenzen für die grüne Branche“.

Bestnoten gaben die Fachbesucher den praxisnahen Präsentationen. Im g&v CreativCenter wurden zahlreiche Gestaltungsideen für den POS, ansprechende Ladensituationen und Marketingkonzepte gezeigt. Darunter waren „Florale Genusswelten“ wie etwa mit Goji-Beeren oder essbaren Pelargonien. Unter dem Motto „Floral Living“ stand die Präsentation von Bloom‘s. Hier fanden die Besucher auch verkaufsstarke Sortimente für die floristische Event- und Shopgestaltung.

Neuheitenschaufenster mit Sonderpreis

Zum zehnten Mal prämierten die Messe Essen und der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) die besten Pflanzen-Neuheiten: In der Kategorie „Beet- und Balkonpflanze“ wurde als „IPM Neuheit 2017“ die Pelargonium zonale ‘Brocade Fire Night‘ der Firma Dümmen Orange aus Rheinberg ausgezeichnet. In der Kategorie „Kübelpflanzen“ erhielt den Titel die Mandevilla sanderi (Hemsl.) Woodson ‘Mini Scarlet‘. In der Kategorie „Blühende Zimmerpflanze“ erhielt die Auszeichnung der Hibiscus rosa sinensis ‘Petit™Orange‘ der Firma Graff Breeding aus Dänemark. In der Kategorie „Schnittblumen“ wurde mit der ‚White Pearls‘ erneut eine Alstroemeria der Firma Könst Alstroemeria aus den Niederlanden ausgezeichnet. In der Kategorie „Gehölze“ entschied sich die Expertenkommission für die Picea abies ‘Little Santa‘ von der Baumschule Artmeyer aus Hörstel. In der Kategorie Stauden hat die Jury die ‚Helleborus Gold Collection ®Ice N‘Roses®‘ (Helleborusxglandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf ausgezeichnet. Die Rosa polyantha ‘Smeralda Green Show‘ der Firma Twelve Energy Societa Agricola SRL aus Italien ging in diesem Jahr als Sonderpreisträger hervor. Erstmals konnte das Fachpublikum seinen Favoriten wählen. Die Besucher entschieden sich für den Gewinner der Kategorie Stauden: ‚Helleborus Gold Collection ®Ice N‘Roses®‘ (Helleborusxglandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf.

Show Your Colours Award prämiert exzellentes Storytelling

Stauden und Gehölze mit einer verkaufsstarken Story zeichnete der Show Your Colours Award aus. Gewonnen hat die ‚Mentha requienii MATCH &MOSS MENTHOL‘ von van Son & Koot BV aus den Niederlanden. Der immergrüne Bodendecker verbreitet einen angenehmen Mentholgeruch und überzeugte Jury und Besucher zugleich.

Ausgezeichnete Gartenbautechnik

Mit dem INDEGA IPM Innovation Award wurde eine herausragende technische Innovation im Bereich Obst- und Gemüsebau verliehen. Den Preis, der von der Messe Essen und der INDEGA verliehen wird, ging an das 2Save Energy Consortium für das Gewächshaussystem 2SaveEnergy.

FDF war Inspirationsgeber für den blumigen Einzelhandel

Der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) präsentierte in zahlreichen Live-Shows in der FDF World Trends, Marketing- und neue Verkaufskonzepte, die das Alleinstellungsmerkmal und die Wettbewerbsvorteile des blumigen Fachhandels stärken.

Bei der Europa-Meister Show – „Stars of Genoa“ begeisterten Tamas Mezoffy aus Ungarn, amtierender Europameister der Floristen, Vizemeister Roman Steinhauer aus Russland und die Drittplatzierte Pirjo Koppi aus Finnland das Publikum. Frühlingsfrische junge blumige Ideen aus Meisterhand stellten Deutschlands beste Floristen vor. Der deutsche Meister Stephan Triebe aus Hamburg, Vizemeisterin Sarah Hasenhündl aus Baden-Württemberg und Mehmet Yilmaz aus Rheinland-Pfalz stimmten floral auf das bevorstehende Frühjahr ein. Live auf der Bühne erarbeiteten sie Werkstücke unter anderem zu den Themen „Love is all around“, floraler Herzensbrecher zu Valentin, „plant to go“ und „urban jungle“. Ein Publikumsliebling war der Selfie-Strauß. Auch die Show „Happy Flower People live on stage!“ bot eine Fülle an blumigen Inspirationen für die begeisterten Besucher.

Bei dem FDF-Jungfloristen-Contest „Flower Contest - We want you!“ wurden die Teilnehmer für internationale Wettbewerbe ermittelt. Maximilian Martin startet für Deutschland bei den 44. WorldSkills in Abu Dhabi. Christina Müglich vertritt die deutsche Floristik beim Eurofleurs 2017 in Belgien.

IPM Messe Cup 2017

Unter dem Motto „Upcycling“ stand der IPM Messe Cup 2017. In der Kategorie „Strauß“ siegte Sabrina Hadenfeldt vom Blumenhaus Hofgarten in Düsseldorf. Als beste Deko-Topfpflanze wurde das Werkstück von Jennifer Tiroke von Blumen Prinz aus Mönchengladbach ausgezeichnet. Bei den Gefäßpflanzen überzeugte Bärbel Grzenia von Blumen für Dich und Dich aus Borken die Jury.

Instagram, Pinterest, Facebook und Co.: FDF inspirierte den Blumenfachhandel

Sehr großen Zuspruch erhielt das „Flower Lab“ mit seinen blumigen Innovationen für die junge Zielgruppe. Erstmals wurde in diesem Rahmen die neue Millennials-Kollektion „cool flowers for cool people“ vorgestellt, die der FDF und Florismart für die Branche entwickelt hatten. Mit Blick auf neue Sichtgewohnheiten und veränderte Konsum-Bedürfnisse ist die neue Chrysanthemen-Kollektion „just chrys“ 2017 entstanden. Die gezeigten Kreationen setzen auf originelle Bildsprachen im Stil von Instagram, Pinterest, Facebook und Co. Der FDF-Trend-Hotspot widmete sich 2017 drei großen Strömungen in der Gesellschaft, die die grüne Branche bestimmen: der Suche nach Wahrheit, Gleichgewicht und der Definition neuer Spielregeln. Der FDF-Trend-Hotspot zeigte Inszenierungen in den Trendatmosphären „Harmonise“, „Equalise“, „Energise“ und „Rebel". Die Blume als Trend-Produkt und Must-Have für moderne Kunden.

FDF-Präsident Helmuth Prinz: „Das neue Standkonzept des FDF ist voll aufgegangen. Mit unseren Showrooms haben wir insbesondere junge Floristen begeistert. Hier kamen die von uns umgesetzten Trends wie Upcycling und Factory Style sehr gut an. Die IPM ESSEN ist für uns eine wertvolle Plattform, auf der wir ein nationales und internationales Fachpublikum erreichen und die Menschen für den Beruf des Floristen begeistern. Wir hatten viele gute Gespräche, wertvolle Kontakte und einen gelungenen Austausch.“

IPM ESSEN 2018

Bereits jetzt sprachen sich 92 Prozent der Besucher und 92 Prozent der Aussteller für eine Teilnahme an der IPM ESSEN 2018 aus. Die nächste Weltleitmesse des Gartenbaus findet vom 23. bis 26. Januar in der Messe Essen statt.

Ausblick hortivation by IPM ESSEN 2018

Die hortivation by IPM ESSEN wird ab 2018 in die Weltleitmesse des Gartenbaus integriert. Eine erste Vorschau erhielten Interessierte schon in diesem Jahr in Halle 9. Perspektivisch ist geplant, bestehenden Ausstellern der IPM ESSEN und Unternehmen, die das Angebot am POS über die eigentlichen Produktgruppen der IPM ESSEN hinaus ergänzen, die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte in Verkaufskonzepten der hortivation zu präsentieren. Die Messe Essen trägt damit dem Wunsch der Aussteller nach einer Zusammenführung von Produkten und Konzepten Rechnung.

IPM ESSEN 2017: Zahlen im Detail

1.577 (2016: 1.588) Aussteller aus 45 (49) Nationen, davon 66 (64) Prozent aus dem Ausland. Die Hochrechnung des letzten Messetages mit einbezogen kamen rund 42.100 registrierte Fachbesucher. Die umfangreichen Rahmenprogramme besuchten neben internationalen Teilnehmern unter anderem Ehrengäste, Pressevertreter, kommunale Vertreter und Sponsoren. Der Fachbesucheranteil lag bei 98 (97,2) Prozent. Der Auslandsanteil lag bei 36 (39) Prozent.

Stimmen der Aussteller

Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG:

„Die IPM ist die schönste Messe der Welt. Johannes B. Kerner, Landgard Award, neue Webshop-Lösungen, Bilddatenbank und neue Konzepte bei Landgard: Die IPM hat für uns den Startschuss für die genossenschaftliche Vermarktung 4.0 gegeben. Nachdem wir bereits auf den Landgard Frühjahrsordertagen eine sehr positive Stimmung hatten, können wir nach den erfolgreichen Messetagen aus voller Überzeugung sagen: Wir blicken optimistisch ins neue Jahr und freuen uns gemeinsam mit unseren Erzeugerbetrieben und Kunden auf die Saison 2017.“

Helma van der Louw, Bizz Communications:

„Bizz Communications vereint auf der IPM ESSEN die niederländischen Baumschulen. Dieses Jahr haben sich 60 Unternehmen beteiligt. Das zeigt, wie wichtig die Messe ist – nicht zuletzt wegen ihres internationalen Charakters. Die IPM ESSEN ermöglicht, über die europäischen Grenzen hinweg zu schauen, neue Kunden zu treffen und bestehende Handelsbeziehung zu pflegen. Dieses Jahr hatten wir anlässlich des IPM-Partnerlandes, Königreich der Niederlande, viele Aktivitäten an unserem Stand. Darüber hinaus haben wir wieder erfolgreich den Show Your Colours Award organisiert.“

Dipl.-Ing. Christian Bornstein, Geschäftsführer, ai-Solution:

„Wir sind ein absoluter Newcomer auf der IPM ESSEN. Anscheinend haben wir mit unserem Spargeligx, dem Spargel zum Selberanbauen, genau den richtigen Nerv getroffen. Wir sind auf eine überwältigende Nachfrage gestoßen. Von den großen Baumarkt-Ketten bis zu den kleineren Händlern: Alle wollen den Spargel in ihrem Center sehen. Die IPM wird ihrer Internationalität auf jeden Fall gerecht. An unserem Stand waren zum Beispiel Kunden aus Israel und England, mit denen wir gute Kontakte knüpfen konnten. Die Besucher, die wir erreichen wollten, haben wir auch erreicht. Im Nachmessegeschäft erwarten wir mehr als das doppelte an Aufträgen im Vergleich zu dem, was wir hier vor Ort schon abschließen konnten.“

Martien van den Oever, Shop Foremann, Dutchman Industries Inc.:

„Unsere Maschinen sind auf fast allen Kontinenten im Einsatz. Nur Afrika fehlt uns noch. Besonders der zweite Messetag war für uns sehr stark. Wir hatten Interessenten aus Chile, Pakistan und viele Osteuropäer an unserem Stand. Auch Südafrikaner waren an unseren Maschinen interessiert. Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder kommen.“

Katja Schulte, Gesamtleitung, Lechuza:

„Für Lezuchza ist die diesjährige Messe als überaus positiv zu bewerten, nicht nur was die Kundenfrequenz am Stand anbelangt, sondern auch das hohe Interesse der Fachbesucher sowie die Qualität der nationalen und internationalen Kontakte, die wir vertriebsseitig knüpfen konnten.“

Sebastian Heinje, Geschäftsführung, Diderk Heinje Pflanzenhandelsges. mbH & Co. KG:

„Die IPM ESSEN ist für uns der Start in den Frühling. Die Stimmung war hervorragend. Wir konnten nicht nur gute Gespräche mit Kunden aus Deutschland, Frankreich, England und Skandinavien führen, sondern auch viele Aufträge schreiben. Fazit: eine rundum erfolgreiche Messe.“

Christian Mütherich, Geschäftsführer, Mütherich Nadelholzkulturen:

„Auf der IPM ESSEN treffen wir viele internationale Kunden aus Polen, Russland und Frankreich. Es ist der geeignete Treffpunkt, um auf die Weihnachtsbaum-Saison zurückzuschauen und das kommende Jahr zu planen. Wir sind als Pflanzenproduzent nicht nur Aussteller, sondern auch Besucher. Hier finden wir das für uns relevante Angebot wie zum Beispiel Erden.“

Dhr. Jos Beverborg, Commercieel Manager, IPP Holland:

„Unser Messeauftritt ist perfekt gelaufen. Die Anzahl der Kunden war hoch, und wir haben viele Neukunden an unserem Stand begrüßt. Wir waren durchgängig beschäftigt, was immer ein gutes Zeichen ist. Besonders stark nachgefragt waren in diesem Jahr eingefärbte Töpfe. Das Messepublikum war sehr international und gut informiert, was sich positiv auf die Verkaufsgespräche ausgewirkt hat. Die IPM ESSEN ist für uns eine sehr wichtige Plattform, deshalb sind wir im kommenden Jahr zu 100 Prozent wieder dabei.“

Björn Hansen, Geschäftsführer Soendgen Keramik:

„Wir sind sehr zufrieden mit der IPM ESSEN 2017. Die Besucherfrequenz und Qualität der Gespräche stimmten. Unser Messehighlight war das Hochgefäß ‚Vimmerby‘, mit dem wir auf den skandinavischen Trend reagieren. Auch unser Outdoor-POS-Konzept ist gut angekommen. Für uns ist die IPM ESSEN als internationale Branchenplattform gesetzt, 2018 werden wir wieder ausstellen.“

Anika Wendorf, Event und Media Coordinator, Syngenta FloriPro Services:

„Die IPM 2017 war wieder ein voller Erfolg für Syngenta FloriPro Services. Eine sehr gute Messe, bei der wir die Möglichkeit hatten, mit unseren Kunden in einer angenehmen Atmosphäre in Kontakt zu treten und unsere Produkte und Lösungen vorzustellen.“

Richard Petri, Leiter Marketing, Selecta One:

„Die Stimmung auf der IPM ESSEN war sehr gut, wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Dieses Jahr hatten wir unseren Stand vergrößert. Der Zulauf war extrem gut und kontinuierlich. Uns ist es gelungen, unsere neue Konsumentenkampagne, die wir hier erstmalig der Branche vorgestellt haben, hervorragend bei den Besuchern zu platzieren.“

Frank F. Lock, Präsident, Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau (INDEGA) & Geschäftsführer, Lock Antriebstechnik GmbH:

„Die IPM ESSEN 2017 besaß sinnvolle Innovationen. Halle 3 wandelt sich und steigert – insbesondere im Ausstellerbereich – ihre Internationalität. Auch die neue Hallenaufteilung ist positiv zu bewerten: Die Hallen 3 und 7 werden nun dank der Verbindung durch die Galeria als ein zusammenhängender Technik-Bereich wahrgenommen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Fokus auf Obst und Gemüse als vielseitiges Schwerpunktthema – eine Gewichtung, die nachhaltig verfolgt und gestärkt werden sollte. Auch in der diesjährigen Vergabe des INDEGA Innovation Awards spiegelt sich die hohe Internationalität der Branche wider und wir freuen uns, dass eine holländische Kooperation aus vier Firmen den Award gewonnen hat. Es liegt im Interesse der INDEGA, innovative Arbeit – über Grenzen hinweg – zu unterstützen. In der Rolle als Aussteller sind wir von LOCK ebenfalls zufrieden. Dank unseres neuen Produkts „EZD 52“ konnten wir mit potenziellen Kunden intensiv in den Dialog gehen und konkrete Verkaufsgespräche führen.“

Aidan Campion, Business Development Manager Global, Bord na Móna Horticulture:

„Für uns ist die IPM ESSEN die wichtigste Fachmesse der Welt. Sie ist die Weltleitmesse des Gartenbaus. Deshalb fokussieren wir unsere Aktivitäten und Kosten auf diese Messe im Januar. Da spreche ich auch für andere Aussteller. Wir werden ohne zu zögern auch die nächsten Jahre teilnehmen. Die Gesamtorganisation ist exzellent. Danke IPM ESSEN!”

Helmut Selders, Präsident Bund deutscher Baumschule (BdB):

„Die IPM ESSEN läuft für uns immer so gut, wie sie für unsere Mitglieder läuft, und wir haben positive Rückmeldungen von ihnen bekommen. Wie in den Vorjahren waren wir inmitten der Baumschulhalle 11 nicht nur Ansprechpartner für unsere BdB-Mitglieder und Kollegen aus den europäischen Nachbarländern, sondern haben ihnen auch eine Plattform geboten, sich untereinander zu vernetzen. Wir haben mit vielen an einer Verbandsmitgliedschaft interessierten Unternehmen und auch mit vielen jungen Menschen in der Ausbildung gesprochen. Aus den Kommunen kamen Verantwortliche auf uns zu. Im Mittelpunkt bei allen: das Thema Stadtgrün. Dazu passt auch die besondere Initiative, mit der wir unsere Bäume aus der Fachwelt der IPM heraus, hinein in die Öffentlichkeit bringen: Die Stadt Essen kann sich über 53 neue Bäume freuen. Gemeinsam mit den Baumschulen von Ehren, Ley und Reincke haben wir vom Bund deutscher Baumschulen der Grünen Hauptstadt Europas 2017 dieses Geschenk gemacht: Und als ‚Tree-Parade‘ kann sie jeder Essener nächste Woche in der Innenstadt bewundern. Dank an den Landschaftsarchitekten Andreas Kipar für die tolle Idee und an Simone Raskob, Essens Umweltdezernentin, die die weitere Sorge für die Bäume übernimmt.“