22.01.2018

Wettbewerbe und Preisverleihungen: Auf der IPM ESSEN messen sich die Besten mit den Besten

Vom 23. bis zum 26. Januar 2018 trifft sich die internationale Gartenbauindustrie in der Messe Essen, um dem Fachpublikum ihre Innovationen und Neuheiten vorzustellen. Die IPM ESSEN ist wieder Plattform für zahlreiche Preisverleihungen. Auf der Weltleitmesse des Gartenbaus misst sich die Crème de la Crème der grünen Branche. Hier ein Überblick der wichtigsten Wettbewerbe:

Das IPM-Neuheitenschaufenster ist eine feste Größe der Weltleitmesse des Gartenbaus. Bereits zum 11. Mal werden aktuelle Pflanzenneuheiten in Halle 1A ausgestellt. Alle Pflanzenaussteller der IPM ESSEN hatten die Möglichkeit, ihre Neuheiten in den Kategorien „Beet- und Balkonpflanze“, „Kübelpflanze“, „Blühende Zimmerpflanze“, „Schnittblumen“, „Gehölze“ und „Stauden“ einzureichen. Beteiligt haben sich insgesamt 32 Aussteller mit in Summe 66 Novitäten. Die Besucher dürfen gespannt sein, welche Pflanzen-Highlights die begehrten Auszeichnungen erhalten. Die Fachjury wird die Neuheiten am Vortag der Messe bewerten. Am 23. Januar werden während der Eröffnungsfeier die Gewinner bekannt gegeben. Auch die Besucher können wieder ihr Votum für ihren Favoriten unter den ausgestellten Neuheiten abgeben. Der Publikumspreis wird am Freitag überreicht.

INDEGA IPM Innovation Award

Neue Produkte oder technische Neuerungen standen bei der Ausschreibung des internationalen INDEGA IPM Innovation Awards 2018 im Vordergrund. Einen besonderen Fokus richtet der Award in diesem Jahr auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und Automatisierung. Alle Aussteller der IPM ESSEN aus den Bereichen Gartenbautechnik, Dünger und Substrate konnten ihre neuen Produkte anmelden. Der Gewinner wird am ersten Messetag während der Eröffnungsfeier bekannt gegeben.

Cool flowers for cool people

Millennials entdecken die Blumen- und Pflanzenwelt für sich. In den sozialen Medien zeigen die jungen urbanen Akteure ihrem Publikum neue blumige Trends, innovative Blumen-Inszenierungen und viele Geschichten auch rund um Zimmerpflanzen. Im IPM Messe-Cup 2018 mit dem Thema „Cool flowers for cool people“ sollen daher effektvolle Inszenierungen für diese Zielgruppe präsentiert werden.

Im Vordergrund steht die Bandbreite der floristischen und gärtnerischen Leistungen – gepaart mit einer großen Portion Kreativität. In den Kategorien „Strauß“, „Deko-Topfpflanze“ und „Gefäßpflanzung“ werden die Werkstücke prämiert, die das Thema bei freier Gestaltung am besten umsetzen. Egal, ob Gärtner oder Florist – die Wettbewerbsteilnehmer erhalten die Chance, sich, ihr Können und ihre Werkstücke auf der IPM ESSEN in der Halle 1A zu präsentieren. Besonders für den Nachwuchs lohnt sich der Einsatz im Wettbewerb. Denn die Jury zeichnet in jeder Kategorie auch die besten Auszubildenden aus. Außerdem erhält der punktbeste Mehrfachstarter im Kombinationswettbewerb den begehrten IPM Messe-Cup.

Der IPM Messe-Cup wird vom Fachverband Deutscher Floristen Landesverband NRW e. V. (FDF NRW) und dem Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e. V. gemeinsam organisiert und zusammen mit der Messe Essen ausgerichtet. Die Gewinner werden am Freitag in der FDF-World in Halle 1A bekannt gegeben.