Thelenweg
DE Straelen Straelen
Ansprechpartner
Herr Johannes Heekeren
Unternehmensnews

Projektteilnahme am : Projekt TerZ NRW

Projektteilnahme am : Projekt TerZ NRW

https://projekt-terz.de/

Im Rahmen des bundesweit durchgeführten Vorhabens soll gezeigt werden, dass ein großer Teil der in Deutschland konventionell produzierten Zierpflanzen im Topf ohne Qualitätseinbußen in stark torfreduzierten Substraten unter Praxisbedingungen kultiviert werden kann.
Hierfür werden Betriebe in fünf Modellregionen über vier Jahre hinweg bei der Umstellung auf stark torfreduzierte Kultursubstrate begleitet. Die Regionen werden dabei eng von je einer Regionalkoordination betreut.

Ziele des Vorhabens:

  • Intensiver Wissenstransfer zur Torfreduktion zwischen den Demonstrationsbetrieben
  • Schnelle Weitergabe der Ergebnisse in die Branche (Betriebsführungen, Informationsveranstaltungen etc.)
  • Dauerhafte Etablierung betriebsspezifisch passender Substrate mit einem Torfanteil von maximal 50 %

Unternehmensprofil

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1989. Auf einer Fläche von 2000 m2 Hochglas und ca. 1,5 ha Freiland wurden Beet-und Balkonpflanzen und diverse Stauden produziert. Hinzu kam noch Freilandgemüseanbau auf ca.3 ha. In den Folgejahren wurde die Gewächshaufläche nach und nach erweitert, Arbeitshallen integriert und der Gemüseanbau eingestellt. Die Freilandfläche wurde zur Containerfläche umgebaut, die Gewächshausfläche modernisiert. Der Betrieb verfügt heute über eine heizbare Hochglasfläche von 11000m2 und einer Foliengewächshausfläche von 3000m2. Die Containerstellfläche ist ca. 35000 m2 groß.
Seit 2001 anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Unser Betrieb ist seit 2013 GlobalGAP (4052852629225) zertifiziert.

Wir sind seit 2019 offizieller Teilnehmer vom Modell- und Demonstrationsvorhaben TerZ. Einsatz von torfreduzierten Substraten im Zierpflanzenbau. 

Seit 2020 fester Bestandteil von REWE Regional - Produkte aus deiner Region.

Heute sind wir auf Ziergräser, Lavendel, Edelweiß und Trixi-Mix (Beetpflanzen) spezialisiert.

×