Gewerbering 12
DE 16831 Rheinsberg
Ansprechpartner
Herr Michael Möllenbeck
  • +49330157373470
  • +4915201918843
  • E-Mail

Unternehmensprofil

Die Idee von SECALFLOR wurde 1994 in Rheinsberg, nördlich von Berlin, geboren. Anfangs nur für den Erosionsschutz entwickelt, zeigte sich in ersten Feldversuchen schnell die einzigartige Eigenschaft des Grundmaterials zur Wasserspeicherung und die positiven Effekte auf das Pflanzenwachstum. Beginnend im unmittelbaren lokalen Umfeld, wurden die Versuche mit SECALFLOR Panels sukzessive auf unterschiedliche Einsatzszenarien ausgeweitet. Immer mit dem Ziel, unsere regional erzeugten landwirtschaftlichen Produkte universell verwendbar zu machen.

Der patentierte und zu 100 % ökologische Mix aus Zellulosefasern, Pflanzenstärke und mineralischen Zusatzstoffen sorgt heute unter allen klimatischen Verhältnissen für eine Steigerung des Pflanzenwachstums, sogar unter extremen Bedingungen. Der Einsatz von Wasserzugaben, Nährstoffen und Pflanzenschutzmitteln kann dabei signifikant reduziert werden. Die einzigartigen, natürlichen Eigenschaften der SECALFLOR Panels eröffnen Chancen für viele Anwendungsgebiete und Branchen.

Seit nunmehr 20 Jahren haben sich SECALFLOR Panels unter verschiedensten Rahmenbedingungen und Umwelteinflüssen weltweit bewährt. Bei der vielleicht größten Herausforderung unserer Zeit, dem Klimawandel mit seinen Wetterextremen und Dürreperioden, macht SECALFLOR Hoffnung auf grüne, blühende Landschaften und planbare Ernteerfolge.

SECALFLOR forscht und entwickelt auch weiterhin intensiv, um Wirkmechanismen zu optimieren und neue Anwendungsgebiete zu finden. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, das Know-how der letzten 20 Jahre zielführend im wachsenden Unternehmen aber auch international in alle Projekte einzubringen.
Unserem Anspruch, möglichst immer mit lokalen Rohstoffen direkt vor Ort zu produzieren, wird nun auch unsere neue Tochterfirma in Spanien gerecht. Sie ermöglicht kurze Wege für den Einsatz der SECALFLOR Panels beim Obst- und Gemüseanbau in semiariden Gebieten.

×