Green City - Treffpunkt für Verbände und Experten

Aktuelle und relevante Branchenthemen finden die Fachbesucher konzentriert in der Green City in Halle 1 A.

Neuheitenschaufenster

IPM ESSEN: 
		Neuheitenschaufenster-Pflanzen

Seit 2008 werden auf der IPM ESSEN im Neuheitenschaufenster aktuelle Pflanzenneuheiten ausgestellt und prämiert. Alle Pflanzenaussteller der IPM ESSEN haben die Möglichkeit, ihre Neuheiten in Halle 1A zu präsentieren.

„Neuheiten“ im Sinne der Ausstellungsordnung sind u.a. Neuzüchtungen und neue, bisher nicht bekannte Wild- und Wuchsformen, die auf keiner anderen deutschen Messe ausgestellt wurden. Die Bewertung der ausgestellten Pflanzen erfolgt durch eine fachkundige Jury am Vortag der Eröffnung. Aus den Sortimenten blühende und grüne Zimmerpflanzen, Frühjahrsblüher, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen, Stauden, Gehölze sowie Kübelpflanzen wird die jeweils attraktivste Pflanze jeder Kategorie zur „IPM Neuheit 2019“ gekürt und am Eröffnungstag in der Halle 1A präsentiert.

Ausgerichtet wird das IPM-Neuheitenschaufenster gemeinsam vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) und der Messe Essen GmbH. Aussteller der IPM ESSEN 2019 können sich hier anmelden.

Infocenter Gartenbau

IPM ESSEN: 
		ZVG

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG), ideeller Träger der IPM ESSEN, sowie der Mitveranstalter Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e. V. werden auf der IPM ESSEN 2019 wieder ihr umfangreiches Leistungsspektrum im Infocenter Gartenbau in der Green City, in der Halle 1A, präsentieren und den Mitgliedsunternehmen Rede und Antwort stehen. Neben den Berufsverbänden werden Institutionen aus Beratung, Wissenschaft und Forschung sowie Aus- und Fortbildung vertreten sein.

Vorteile durch Wissensvorsprung: Lehrschau „Unterirdisch gut!“ – Aspekte zur Optimierung des Wurzelraums

Bei der Lehrschau auf der IPM 2019 in der Halle 1a „Green City“ dreht sich alles um die Wurzel und deren Umfeld. Versuchs-, Forschungs- und Beratungseinrichtungen informieren über die vielfältigen Aspekte des oft unsichtbaren aber entscheidenden Teils der Pflanzenproduktion.

Versuchs-, Forschungs- und Beratungseinrichtungen informieren über die vielfältigen Aspekte des oft unsichtbaren aber entscheidenden Teils der Pflanzenproduktion.

g&v CreativCenter

IPM ESSEN: 
		Point-of-Sale

Geschichten bewegen Menschen. Sie dienen zur Überlieferung von Informationen, bieten Raum für moderne Produktwelten und faszinieren, wenn die Story fesselt. Das g&v CreativCenter präsentiert auf der IPM ESSEN 2019 Erfolgsrezepte, wie die Bühne für starke Geschichten im Verkauf bereitet werden kann. Sorgen Sie einfach für mehr Aufmerksamkeit im Verkauf mit Farbe, trendigen Werkstoffen und Formen, damit Kunden pure Emotionen kaufen. Das A und O ist hierbei das Motto: „Be creative with flowers and plants!“

Blühende Geschäftsideen zum Mitnehmen stehen im Zentrum des g&v-CreativCenters, das die Fachbesucher wieder mit floralen Inspirationen auf die kommende Saison vorbereitet. Die Ideen für moderne Verkaufsgeschichten werden in der Schaufenstergestaltung und auf Displays dargestellt. Es geht um florale Marketingkonzepte für Gartenpflanzen, Schnittblumen und die Inszenierung von blühenden Klassikern. Von „Urban Gardening“ über die „Traumhochzeit“ bis zu modernen Wohnwelten reicht die Themenpalette. Dabei rückt die jeweilige Geschichte für das blühende Konzept in den Fokus, um ein Produkt für die Kunden aufzuwerten.

Denn mit neuen Geschichten über Blumen und Pflanzen will das g&v-CreativCenter wieder Lust auf die floralen Schönheiten machen, die der grüne Fachhandel perfekt am Point of Sale anbieten kann. Die floristische Leitung hat die bekannte Floristin Ulla Rankers-Langels, die seit vielen Jahren mit ihrem Team die floralen Ideen im g&v CreativCenter umsetzt.

BLOOM's

IPM ESSEN: 
		Blooms2

Die BLOOM’s-Sonderschau bietet unter dem Motto GREEN frische Ideen für Floristen für die sofortige Übernahme in die eigene Ideenkiste. GREEN ist nicht nur farblich gemeint, auch wenn Grüntöne im Moment im Trend an vorderster Front stehen. Grün ist eine Lebenshaltung, die bewusst gesundes Leben, Wohlergehen, ökologische Vereinbarkeit und Vitalität in jeder Hinsicht in den Fokus rückt. BLOOM’s nimmt die Liebe aller Verbraucher zu Blumen und Pflanzen ernst und zeigt für Groß- und Kleinflächen der Grünen Branche innovative Ideen von der floralen Gestaltung bis hin zur Warenpräsentation.

Im FLOWERSHOP wird das Thema CELEBRATE großgeschrieben. Dort werden unterschiedliche Konzepte und Live-Demos für den Floristeneinzelhandel angeboten.Ein spezieller Bereich WEDDING zeigt aktuelle, lässige Hochzeitssträuße und Tischdeko zum schönsten Tag des Lebens. Die TRAUER-Fläche widmet sich Urnenschmuck und Trauerkränzen im Botanical Style. Ein ganz besonderes Umfeld schafft eine OUTDOOR-Präsentation. Hier werden Pflanzen und Outdoorgefäße lässig und aktuell präsentiert. Pflanzenzüchter stellen ihre Neuheiten vor.

Die werkstattähnlichen Präsentationsflächen greifen praxisnahe Themen auf und laden Besucher ein, die vor Ort präsentierten Konzepte in das eigene Fachgeschäft zu übertragen. Flankiert wird die Sonderschau durch eine Präsentation verkaufsstarker Sortimente für floristische Event- und Ladenpräsentationen: Von tollen Pflanzenideen über begeisternder Floristik bis hin zu trendigen Produkten, erwartet den Fachbesucher die gesamte Spannbreite der grünen Branche. Techniken der floralen Gestaltung können in entspannter Workshop-Atmosphäre angeeignet und erprobt werden. Hier bietet sich Floristen die einmalige Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich dadurch von der Konkurrenz abzuheben – spürbare Umsatzsteigerung durch Know-how-Gewinn.

FDF-World

IPM ESSEN: 
		FDF-2

Ideen zur richtigen Kundenansprache liefert der Trend-Hotspot des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF).

In der FDF-World in Halle 1A präsentiert der FDF täglich abwechslungsreiche Live-Shows von Floraldesignern aus der ganzen Welt.

Mehr Informationen