11.12.2025

Florale Trends und Live-Shows auf der IPM ESSEN 2026

Die Halle 5 der IPM ESSEN 2026 wird zum lebendigen Zentrum für Floristik, Gestaltung und zukunftsweisende Ideen im grünen Markt. Neben der IPM Flower Stage, die an allen Tagen internationale Floral-Designer mit beeindruckenden Live-Shows und Praxisimpulsen präsentiert, bereichern zwei weitere inspirierende Programmpunkte das Angebot: die Trendschau von BLOOM’s sowie das IPM Discovery Center. Darüber hinaus finden Besucher in der Kreativhalle Aussteller mit Floristikbedarf sowie den IPM Concept Store mit ergänzenden Sortimenten. Damit schafft die Weltleitmesse des Gartenbaus einen Ort, an dem sich Kreativität, Marktimpulse und nachhaltige Konzeptlösungen zu einem vielseitigen Gesamterlebnis verbinden.

Eine Orientierung für Handel und Design gibt die BLOOM’s Trendschau 2026. Sie zeigt eindrucksvoll, welche Stilrichtungen aus Mode und Interieur die Floristik im kommenden Jahr bestimmen werden. „Gentle & Mindful“ verbindet eine sanfte, puristische Ästhetik mit Detox-Mentalität. Die Farbgebung ist dezent mit Akzenten in Limone, Koralle und Peach. „Terra & Comfort“ interpretiert Erdverbundenheit in einer warmen, zeitlosen Klassik, die durch Farbspritzer in Papaya, Orchid-Pink und Pistazie an Frische gewinnt. Mit „Greenish & Divers“ zieht ein urbaner, grüner Stilmix ein, der zwischen 1970er-Jahre-Anklängen und nachhaltigem Naturlook changiert. „Pure & Elemental“ setzt mit archaischen Formen, rohen Werkstoffen und Grau-Blau-Nuancen ein klares Design-Statement. Schließlich bringt „Refreshed & Positive“ optimistische Leichtigkeit zurück: Verspielte Elemente und sommerliche Töne schaffen ein fröhliches Bild für die kommende Saison.

Wissen und Praxis auf der IPM Flower Stage

Auf der IPM Flower Stage erwartet die Besucher ein facettenreiches Programm voller Kreativität, Praxistipps und floristischer Highlights. Ekaflor präsentiert gleich vier Slots auf der beliebten Drehbühne:

·         Daniela Kirmse eröffnet den ersten Messetag mit dem Vortrag „90.000 Follower – Fluch oder Segen?“ (10 bis 10.45 Uhr) und geht auf die Rolle von Social Media für die Branche ein.

·         Stephanie und Max Zebovec geben einen Tag später von 11 bis 11.45 Uhr unter dem Titel „Verkauf 24/7, von der Idee zur Umsetzung“ Einblicke in den Handel.

·         Lorena Menk setzt den Schwerpunkt auf rentable Floristik-Workshops für die Kundschaft (Donnerstag, 29.01., 14.30 bis 15.15 Uhr).

·         Wie mit der richtigen Gestaltung der bestehenden Verkaufsfläche mehr Ertrag erzielt wird, beleuchten Christof Rumbaum und Sven Knutzen am Freitag, 30.01., von 11 bis 11.45 Uhr.

Internationale Stars der Floristikszene

Der Fachverband Deutscher Floristen – Bundesverband (FDF) bringt geballte internationale Expertise und Handwerkskunst in die Kreativhalle:

·         Brenna Quan und Sue Tabbay-Yamaguchi aus Hawaii sorgen mit „The Spirit of Aloha“, moderiert von TV-Florist Björn Kroner, für ein exotisches Floralerlebnis (Dienstag, 27.01., 14 bis 14.45 Uhr und Mittwoch, 28.01., 14.30 bis 15.15 Uhr).

·         In der Show „Floristik International – Pure Perfection Passion“ (Dienstag, 27.01., 11 bis 11.45 Uhr und Mittwoch, 28.01., 13 bis 13.45 Uhr) gestalten Yulia Medvedeva aus Estland, Stefan Van Berlo aus Belgien und Joseph Massie aus England Event-Floristik in handwerklicher Vollendung.

·         Hanneke Frankema (Niederlande), Sara-Lisa Ludvigsson (Schweden) und Elisabeth Schoenemann (Deutschland) geben mit ihrer „Flower Riot“-Show den Startschuss für „She blooms" – eine neue Initiative, die Raum für weibliche Vorbilder schaffen will (Dienstag, 27.01., 15.30 bis 16.15 Uhr und Mittwoch, 28.01., 10 bis 10.45 Uhr).

·         Für eine länderübergreifende Kooperation stehen auch Carles J. Fontanillas aus Spanien und Johann Obendrauf aus Österreich. In der Show „FLOOS – the crafter’s secret“ stehen sie am Messemittwoch von 16 bis 16.45 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 14.45 Uhr gemeinsam auf der Bühne.

Weitere Gestaltungsideen für Floristen liefern die Show „Flower up your ideas – Design, Styles und Trends 2026“ (Dienstag, 27.01., 12.15 bis 13 Uhr und Donnerstag, 29.01., 11 bis 12.45 Uhr) und die Stehgreif-Performance „kreativ.divers.lebendig“ am letzten Messetag von 10.30 bis 11 Uhr. Abgeschlossen wird das Programm der IPM Flower Stage durch die Siegerehrung des IPM Messe-Cups 2026 (Freitag, 30.01., ab 12.30 Uhr).

Rundgänge durch das IPM Discovery Center

Das IPM Discovery Center powered by Kahler macht POS-Konzepte für Gartencenter, den grünen Fachhandel und den Lebensmitteleinzelhandel erlebbar. Kurator Romeo Sommers verwandelt ausgewählte Produkte der Aussteller in ansprechende Ladenwelten, wobei nachhaltige Materialien, gesellschaftliche Megatrends und realistische Lebensräume eine zentrale Rolle spielen. Mehrmals täglich führt Sommers durch verschiedene Themenwelten: „Feminine Marketing" zeigt, wie traditionell männlich geprägte Sortimente ansprechend für Frauen präsentiert werden. „Nostalgic Marketing" verbindet moderne Einrichtungsideen mit nostalgischen Atmosphären. Der „Climate Park" demonstriert die Kraft von Pflanzen für Klima und Umwelt. „Health & Wellbeing" widmet sich den gesundheitsfördernden Pflanzen und deren Platzierung am POS. „Community Learning" zeigt das Gartencenter als Ort der Begegnung mit Workshops und Bereichen zum Ausprobieren.

Das Discovery Center wird unterstützt von den Ausstellern A/S Queen Knud Jepsen, Addenda, Magical Hydrangea und Amigra, Air So Pure, arie Bouman Green outdoor, Bökenkröger Gartentechnik, Brome, Dr. Rech's Vitanal GmbH, Eco Rite Ltd., E-Nema, Flores in Terra B.V., Gardify Solutions GmbH, Griebling Keramik GmbH & CoKg, Haymarket Media GmbH, Lekkerkerk Green Business BV, Mediflora, The Pots Company und Velda. Die Kooperation mit der EFSA (European Floral and Lifestyle Suppliers Association) wird fortgeführt. Headsponsor des IPM Discovery Centers 2026 ist die Kahler GmbH, die intelligente und moderne Lösungen zum Thema Ladenbau bietet.

Das Programm wird fortlaufend auf der Website der IPM ESSEN aktualisiert und steht bereit unter: https://www.ipm-essen.de/weltleitmesse/rahmenprogramm/.

Die IPM ESSEN findet vom 27. bis 30. Januar 2026 in der Messe Essen statt und hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag schließt die Messe bereits um 16 Uhr.

×