Kompakt, informativ und praxisnah: Die IPM ESSEN bietet vom 27. bis 30. Januar 2026 exklusive geführte Rundgänge zu zentralen Themen des Gartenbaus an. Ob Retail-Inspiration, klimaresiliente Sortimente, Jungpflanzen-Know-how, Speed Learning oder innovative Technologien – die Touren führen Fachbesucher gezielt zu ausgewählten Stationen und ermöglichen eine schnelle, fundierte Orientierung im Messegeschehen. Mit einer Anmeldung unter folgendem Link können sich Interessierte einen Platz sichern: www.ipm-essen.de/weltleitmesse/rundgaenge.
Im IPM Discovery Center stehen kreative POS-Konzepte, Retail-Trends und nachhaltige Ideen für den grünen Handel im Mittelpunkt – 2026 unter dem Motto „Brutalismus, neu interpretiert in Grün“. Die jeweils 30-minütigen Trendtouren mit Romeo Sommers starten im IPM Discovery Center in Halle 5, Stand 5J16, am 27., 28., 29. und 30. Januar um 10 und 14 Uhr.
Die Rundgänge „Klimabäume und Stauden“ setzen den Fokus auf Biodiversität sowie klimaangepasste Gehölze und Stauden und geben praxisnahe Einblicke in aktuelle Projekte. Startpunkt ist der Meeting-Point in Halle 6, Stand 6J24. Die Touren dauern 45 Minuten und beginnen am 27. und 29. Januar jeweils um 11 und 15 Uhr, am 28. Januar um 13 Uhr und 15.30 Uhr sowie am 30. Januar um 11 Uhr.
Der Jungpflanzen-Rundgang bietet in 45 Minuten einen kompakten Marktüberblick über innovative Sorten, zuverlässige Qualitäten und zukunftsweisende Konzepte der Jungpflanzenbranche in den Hallen 1 und 2. Start ist täglich um 13 Uhr im Gärtnerforum in Halle 2, Stand 2B17.
Bei der Technik-Trendtour entdecken Fachbesucher live vor Ort intelligente Automatisierung, nachhaltige Produktionsansätze und innovative Technologien der grünen Branche direkt bei den Ausstellern. Die 60-minütigen Rundgänge finden am zweiten und dritten Messetag um 11 statt. Treffpunkt ist das Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4, Stand 4A16.
Die Speed Learning Tour lädt zu einem Rundgang mit interessanten Kurzinfos ein: Die Teilnehmenden besuchen ausgewählte Aussteller und erfahren in nur 100 Sekunden mehr über spannende Gartenbauthemen. Der Standbesuch wird jeweils per Stempel auf der Laufkarte bestätigt. Wer die ausgefüllte Laufkarte in Halle 2, Stand 2C33, abgibt und in die Lostrommel wirft, nimmt an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teil (u. a. 500 Euro, 300 Euro, 200 Euro sowie Jahresabos der Green Learning App) – und erhält außerdem eine Überraschungstasche inklusive kleiner Snacks. Die Verlosung findet am letzten Messetag, um 14 Uhr am Stand der Pflanzenschule und Junggärtner statt (Stand 2C33). Hier geht es zur Laufkarte:
www.ipm-essen.de/weltleitmesse/rundgaenge/speed-learning-tour/
Planen Sie Ihren Messebesuch!