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Standaktionen

„Green Hour“ am Landgard-Messestand

„Green Hour“ am Landgard-Messestand
Halle 1 Stand 1E21
25.01.2024 17:00 - 18:00

Wie Branchenpartner Trends gemeinsam effektiv nutzen können, das erfahren Messebesucher*innen am 25. Januar 2024 bei der IPM 2024. Ab 17 Uhr diskutieren Fachleute der Grünen Branche im Rahmen der „Green Hour“ am Landgard-Stand in Halle 1, Stand E21, unter dem Titel „Chancen der Zusammenarbeit – Trends effektiv nutzen“. Landgard-CEO Oliver Mans wird aufzeigen, warum gerade Zusammenhalt und die Bereitschaft zum Wandel für eine erfolgreiche Zukunft notwendig sind. Wie sich globale Trends in der Blumen- und Pflanzenwelt widerspiegeln, stellt Landgard-Vorstand Dirk Bader im Anschluss vor. Sonja Dümmen von „Green me up“ und Klaus Wagener (BLOOM’S) zeigen, welchen Wandel die Grüne Branche aktuell durchläuft und wie der Fachhandel Trends für sich nutzen kann. Kornelia Friedenauer von Burda/Mein schöner Garten wird die Brücke zu den Konsument*innen schlagen und veranschaulichen, wie diese Blumen- und Pflanzentrends an die Leserschaft vermittelt werden können.

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit – bei der Green Hour am Landgard-Messestand auf der IPM 2024, 25. Januar 2024, ab 17 Uhr, in Halle 1, Stand E21.

Unternehmensnews

Landgard bei der IPM 2024: Ganzheitliche Trends, starke Partner*innen und spannende Impulse für die Grüne Branche

Landgard bei der IPM 2024: Ganzheitliche Trends, starke Partner*innen und spannende Impulse für die Grüne Branche

Gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedsbetrieben, zukunftsweisenden Trends und Produkten und einem spannenden Branchentalk gibt die Erzeugergenossenschaft den Startschuss für die Saison 2024

Wie die Grüne Branche Konsum- und Stiltrends nutzen kann, um Verbraucher*innen für Blumen und Pflanzen zu begeistern, das erfahren Messebesucher*innen ab Dienstag, 23. Januar 2024, bei der IPM 2024 in Halle 1, Stand E21 der Messe Essen. Als „grüner Faden“ ist der Trend „BIOPHILIC BOOST“ am Landgard-Messestand mit allen Sinnen erlebbar. Er ist einer der fünf Konsum- und Stiltrends aus dem TRENDBOOK 2024/25, das Landgard gemeinsam mit weiteren Profis aus der Grünen Branche entwickelt hat um zu zeigen, welche Einflüsse in der Saison 2024/2025 in der Blumen- und Pflanzenwelt prägend sein werden.

Unter dem Motto „Frauenpower“ präsentiert die Erzeugergenossenschaft bei der IPM 2024 außerdem am Beispiel des Weltfrauentags sieben neue Landgard-Fachhandelskampagnen, die umfassende Impuls- und Erlebniswelten rund um Verkaufshöhepunkte und saisonale Blumen und Pflanzen entstehen lassen. Aktuellen Themen, die die Grüne Branche das ganze Jahr hinweg bewegen, greifen die Nachhaltigkeitsmarke „Respect Nature“ und die Kräutermarken „Eataliano“ und „IssBio“ am Landgard-Messestand auf. Wie bekannte Marken dazu beitragen können, noch mehr Aufmerksamkeit für Blumen und Pflanzen zu erregen, das zeigen Lizenzkooperationen wie die „LANDLUST KOLLEKTION®“, „Sansibar®“ oder „Die Biene Maja®“.

Ein zentraler Bestandteil des genossenschaftlichen Messeauftritts sind auch in diesem Jahr die grünen Produkte und das Know-how der Landgard-Mitgliedsbetriebe. Zahlreiche Erzeuger*innen stehen in 15 Logen an den Messetagen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung oder zeigen ihre Blumen- und Pflanzenhighlights auf gesonderten Tischen. Expert*innen aus dem Landgard-Fachhandel mit Bloomways, dem Deko & Floristikbedarf, dem Pflanzenmarkt und dem Gartenbau, der Landgard-Erzeugerbetreuung, Veiling Rhein-Maas, Fresh Logistics System, edv-Ring und der Initiative „1000 gute Gründe“ runden den genossenschaftlichen IPM-Messeauftritt ab.

40 Jahre IPM sind auch für die Erzeugergenossenschaft Landgard ein Grund zum Feiern: „Mit ihrer Weltoffenheit und ihren vielfältigen Ausstellern, Produkten und Innovationen hat sich die IPM in den letzten 40 Jahren als Informations- und Handelstreffpunkt der Grünen Branche etabliert. Dass wir von der ersten Stunde an mit Landgard als Teil der ‚IPM-Familie‘ diesen Weg mit begleitet und gestaltet haben, macht uns sehr stolz“, betont Landgard-CEO Oliver Mans. Landgard-Vorstand Dirk Bader ergänzt: „Als wichtigste Messe und zentrale Plattform wird die IPM für uns auch in Zukunft ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Erzeuger, Produkt und Kundschaft sein. Und wir freuen uns schon jetzt auf spannende Innovationen rund um Blumen und Pflanzen, viele gute Gespräche über wichtige Branchenthemen und viel Schwung und Zuversicht für die Zukunft der Grünen Branche“.

Willkommen zur Green Hour 2024 – am Donnerstag, 25. Januar 2024, ab 17:00 Uhr
In diesem Jahr sieht Landgard beim traditionellen Standabend am IPM-Donnerstag grün. Ab 17:00 Uhr erfahren Besucher*innen bei der diesjährigen „Green Hour“ der Erzeugergenossenschaft, wie Branchenpartner Trends gemeinsam effektiv nutzen können. Über diese und weitere spannende Fragen diskutieren Landgard-Vorstände Oliver Mans und Dirk Bader, Sonja Dümmen („Green me up“), Klaus Wagener (BLOOM’S) und Kornelia Friedenauer (Burda/Mein schöner Garten). Im Anschluss können die Gäste den Messetag beim Standabend beim kollegialen Austausch entspannt ausklingen lassen.

Seien Sie dabei – am Landgard-Messestand: Halle 1, Stand E21.

Unternehmensnews

Starke Produktionsbetriebe als Basis der Erzeugergenossenschaft

Starke Produktionsbetriebe als Basis der Erzeugergenossenschaft

Landgard-Mitgliedsbetriebe bei der IPM 2024

Auch in diesem Jahr zeigen zahlreiche Mitgliedsbetriebe am Landgard-Messestand bei der IPM 2024 das breite grüne Sortiment und das gartenbauliche Know-how der Erzeugergenossenschaft. Auf gesonderten Tischen präsentieren die folgenden Erzeuger*innen eine Auswahl ihres grünen Sortiments: Damiano Mario Figli SA, Gevers Planten Internationaal B.V., Johannes Heekeren, Staudenkulturen Manfred Heekeren, Gärtnerei Melle, Mewes Azienda Agricola, SedumPlus, Andreas Schier, Ubink BV. Zudem stehen erneut zahlreiche Produzent*innen in eigenen Logen persönlich am Landgard-Messestand während der IPM für Gespräche zur Verfügung. Einige von ihnen stellen sich im Folgenden mit einem Unternehmensporträt vor, außerdem sind vor Ort: PT-Creations, Floricoltura Bonato, Floricoltura Chiara Mario & Figli.

Wasserpflanzen Baumann
Familiengeführt und seit über 30 Jahren am schönen Niederrhein tätig, bietet Wasserpflanzen Baumann auf sieben ha eine breite Palette von Pflanzen für große und kleine Teiche, Pflanzenkläranlagen, Biotope, Schwimmteiche und mehr. Die Auswahl betont Naturschutz und Nachhaltigkeit, mit einem Fokus auf insekten- und amphibienfreundlichen Pflanzen sowie Recyclingtöpfen und -paletten. Fertige Arrangements in Form von bepflanzten Körben, Miniteichen und Schwimminseln sowie Solitärpflanzen runden das Sortiment ab.

„Wir schätzen den persönlichen Austausch mit unseren Kunden immer sehr. Die IPM und besonders der Stand von Landgard bieten die ideale Möglichkeit für den persönlichen Kontakt, für Fragen und Anregungen. Wir freuen uns, vom großen Netzwerk der Erzeugergenossenschaft profitieren zu können und auf viele interessante Gespräche“, erklärt Heinz Baumann.

www.wasserpflanzen-baumann.de

Degenhardt Blumenzwiebeln
Seit über 100 Jahren baut das Familienunternehmen Degenhardt Blumenzwiebeln in Deutschland an und präpariert diese für die unterschiedliche Verwendung. An den beiden Standorten in Neuss und Schwaneberg produziert das Unternehmen derzeit auf einer Kulturfläche von über 300 Hektar Blumenzwiebeln im integrierten Anbau und treibt in eigenen Gewächshäusern jährlich Zwiebeln aus eigenem Anbau zu rund 15 Millionen Schnitttulpen heran. Blumenzwiebeln auf Töpfen, wie z.B. Tulpen, Narzissen, Krokus und viele andere Frühjahrsblüher aus eigener, kontrollierter Produktion ergänzen das attraktive Sortiment für nationale und internationale Kund*innen. Im Frühjahr und Herbst füllen darüber hinaus vielfältige Blumenzwiebelsortimente von Degenhardt die Regale der deutschen und europäischen Fachhandels- und Lebensmitteleinzelhandelsketten.

„Als Familienunternehmen spielen langfristiges unternehmerisches Handeln, schonender Umgang mit Umwelt und Ressourcen sowie die Wahrnehmung sozialer Verantwortung für uns eine große Rolle. Grundsätzlich orientieren wir unsere Betriebsentwicklung an den drei Säulen der Nachhaltigkeit – das sind Ökonomie, Ökologie und Soziales. Wir sind stets bestrebt, alle Säulen gleichermaßen auszubauen, da sie nur dann ein gesundes Gerüst für unsere Unternehmungen bilden. Wir stehen für eine zertifizierte, nachhaltige und umweltfreundliche Produktion, ein engagiertes Team, und regional für eine grüne Zukunft. Wir freuen uns sehr wieder neue Kontakte mit Kunden zu knüpfen und unsere bestehenden Kunden wieder zu sprechen. Natürlich gibt es immer Neues zu entdecken wie neue Trends bei Sorten und Farben, neue Systeme und Verfahren, die Abwicklung immer noch mehr zu verbessern und damit den Kunden mit unserem Produkt zu begeistern“, betont Susanne Degenhardt-Händle. „Dabei haben wir mit Landgard den richtigen Partner an unserer Seite.“

www.degenhardt-blumenzwiebeln.de

Fleischle Gartenbau GbR
An zwei Standorten in der Nähe von Stuttgart produziert Fleischle Gartenbau auf 14.000 Quadratmetern Glasfläche Bio-Grünpflanzen, Aloe, Futterpflanzen für kleine Haustiere und Pflanzen für die Dachbegrünung nach dem strengen BIOLAND-Standard sowie nach EU-Bio-Richtlinie. Die Ware wird fast ausschließlich über den Fachhandel vermarktet; hauptsächlich in D-A-CH, aber auch in Frankreich, Skandinavien und in den Niederlanden.

Bio-Produktion bedeutet: die Pflanzen wachsen ohne synthetische Pflanzenschutzmittel, ohne mineralische Dünger, ohne chemische Hemmstoffe und ohne Herbizide in torfreduzierten Substraten auf. Die Einhaltung der strengen Kriterien wird laufend durch ein unabhängiges Zertifizierungsinstitut überprüft.

Schon 2012 erfolgte der Einstieg in die Produktion von Bio-Pflanzen, zunächst mit Futterpflanzen im Topf für kleine Heimtiere unter dem Markennamen PetSnack. Die erste Zeit war schwierig, geprägt durch breit angelegte Produkt- und Kulturtests. Vor allem der Verzicht auf synthetische Hemmstoffe war eine große Herausforderung. Viele Pflanzenarten wurden auf Eignung getestet, ein großer Teil davon verworfen, weil die Pflanzen den gestellten Anforderungen nicht genügten oder am Ende von den Heimtieren nicht angenommen wurden. Seit 2015 ist aber das gesamte PetSnack-Sortiment umgestellt auf Bio-Produktion, inzwischen gefolgt von Aloe, einem breiten Sortiment an Grünpflanzen und Dachstauden – alles in Bio-Qualität.

Das Unternehmen wird von den Brüdern Stefan und Achim Fleischle gemeinsam geleitet. „Mit der Teilnahme am Landgard-Stand möchten wir unsere Kontakte zum Fachhandel verstärken – insbesondere zu Partnern, die in Bio-Pflanzen eine Möglichkeit zur Schärfung ihres eigenen Profils sehen“, so Achim Fleischle.

www.fleischle.de

JHL Plants B.V.
Die JHL Group ist das Familienunternehmen von sechs Brüdern. Als Züchtern in 14. Generation haben sie sich in den letzten 30 Jahren auf die Züchtung, Vermehrung und Kultivierung von Topfgerbera als Hauptkultur des Unternehmens konzentriert. Sorten von JHL werden auf fast allen Kontinenten angebaut. Auf einer Fläche von drei Hektar widmet sich JHL Plants ganz der Kultur von Topfpflanzen. Neben Topfgerbera ergänzen weitere saisonale Produkte wie Gloxinia, Mandevilla, Eukalyptus, Weihnachtssterne und Topf-Amaryllis das Sortiment. Effizienz und Nachhaltigkeit sind der Standard und jedes Jahr werden zahlreiche Innovationen umgesetzt, um diese Faktoren zu verbessern.

Eine breite Palette von hochwertigen Produkten, die mit den verschiedenen Jahreszeiten verbunden sind, ist Grundlage des Jahresprogramms. Mit viel Enthusiasmus, einem sehr hohen Serviceniveau aber vor allem auch einem unverwechselbaren Sortiment bietet JHL Plants seinen Kunden eine umfassende Auswahl.

www.jhlgroup.nl

Gerbera van Megen GbR
Die Familie van Megen aus Straelen hat sich vor knapp 30 Jahren auf den Gerbera-Anbau spezialisiert. Seit 2015 führt Thomas van Megen die Gerbera van Megen GbR in dritter Generation zusammen mit seinem Vater Hans-Peter van Megen. Auf insgesamt 1,5 Hektar unter Glas kultiviert der Erzeuger zusammen mit seinem Team von zwölf festangestellten Mitarbeitenden ein breites Sortiment von über 110 verschiedenen Gerbera-Sorten.

Für einen nachhaltigen und ökologischen Pflanzenanbau verzichtet der Betrieb seit 2009 auf torfhaltige Erde. Energieeffiziente neue Gewächshäuser haben den Heizbedarf um rund 50 Prozent reduziert und durch die Verwendung von Biogas wird Energie ressourcenschonend genutzt. Um noch nachhaltiger zu arbeiten, setzt Gerbera van Megen zudem aktuell ein umfassendes Energiesparkonzept konsequent um. Effiziente LED-Beleuchtung auf der gesamten Betriebsfläche trägt dazu bei, den Energieverbrauch in den Wintermonaten um bis zu 50 Prozent zu senken. Ein dritter Energieschirm bietet gerade in der kalten Jahreszeit zusätzliches hohes Einsparpotenzial. Und über ein hochmodernes Blockheizkraftwerk mit 50 Kilowatt Leistung und eine Photovoltaikanlage, die bis Sommer 2023 installiert wird, werden 95 Prozent des benötigten Betriebsstroms in Zukunft selbst produziert. In einem geschlossenen Wasserkreislauf gelangt bei Gerbera van Megen während des Bewässerungsvorgangs der Pflanzen zudem kein Tropfen in den Boden, sondern wird aufgefangen, gereinigt und wieder neu verwendet. Gedüngt werden die Pflanzen einzeln, bedarfsgerecht und computergesteuert. Seit 2021 wird ein innovativer Pflanzenschutzroboter für die Pflanzen eingesetzt, welcher automatisch arbeitet. Einen Großteil des Pflanzenschutzes übernehmen dabei Nützlinge, die von dem Roboter besonders schonend und punktgenau auf den Pflanzen verteilt werden. Sind flüssige Pflanzenschutzmittel notwendig, bringt der Roboter diese hocheffizient und rund 30 bis 50 Prozent sparsamer aus als in herkömmlichen Verfahren. Als Verpackungsmaterial kommt ausschließlich Papier mit dem FSC-Siegel anstelle von Plastik zum Einsatz. Zudem ist der Betrieb nach GLOBALG.A.P. zertifiziert.

„Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal als Aussteller mit auf dem Landgard-Stand vertreten und konnten uns sehr gut potenziellen Kunden präsentieren. Auch im Januar 2024 freuen wir uns wieder auf einen interessanten Austausch mit den Fachbesuchern“, betont Thomas van Megen.“

www.gerberavanmegen.de

Rosenhof Odendahl
„Qualität, die Vertrauen schafft“ – unter diesem Motto dreht sich auf dem Rosenhof Odendahl in Neuss seit fast 60 Jahren alles um Rosen in ihren schönsten Facetten. Das Familienunternehmen ist heute einer der größten und modernsten Produzenten für Containerrosen in Deutschland. Auf knapp 26.000 Quadratmetern Gewächshausfläche und 30.000 Quadratmetern Freilandfläche werden Containerrosen in unterschiedlichen Produktausführungen kultiviert. „Dabei ist nachhaltiges Handeln ein fester Teil unseres Leistungsversprechens. In den letzten Jahren haben wir viel in die Zukunft investiert, sei es unser neues, modernes Cabriogewächshaus, aber auch die Anschaffung von umweltschonenden Techniken. So können wir noch flexibler und nachhaltiger produzieren“, erklärt Inhaber Franz Josef Odendahl.

Am Landgard-Messestand bei der IPM können Besucher*innen sich selbst anhand des neuen Katalogs von der Vielfalt an Rosen und Begleitpflanzen überzeugen, die der Rosenhof Odendahl anbietet. Dort finden sie neben Wisterien, Clematis und Hortensien auch das kräftig wachsende Gräser-Sortiment. Ganz neu ab diesem Jahr bietet der Rosenhof auch Sommerflieder an. Zentrale Themen auf dem Stand werden, neben der Digitalisierung mittels App und Nachhaltigkeitsaspekten, auch der Frühbezug ab März sowie kompetente, individuelle und schnelle Liefermöglichkeiten, gerade im Tagesgeschäft, sein.

„Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf dem Landgard-Stand vertreten zu sein. Landgard ist im Vertrieb unser wichtigster Partner und das seit Jahrzehnten. Der Austausch am Messestand ist für alle Parteien eine Bereicherung. Die IPM ist für uns der Kick-Off zur neuen Saison, die wir wieder erfolgreich mit Landgard bestreiten möchten“, begründet Franz Josef Odendahl seine Teilnahme. „Durch die vielen Vertriebswege, die die Genossenschaft uns bietet, findet sich immer die richtige Vermarktung, gerne auch an internationale Kunden."

www.rosenhof-odendahl.de

Gartenbaubetrieb Aflora/Opschroef
Unter der Leitung von Peter und Christiane Opschroef hat sich der Gartenbaubetrieb Aflora in Straelen am Niederrhein zum Spezialisten für Anthurien und Hebe entwickelt. Das Familienunternehmen in dritter Generation bietet heute eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt an Flamingoblumen und Hebe. In Zusammenarbeit mit einem Züchter hat Familie Opschroef die viel beachtete neue Hebe-Linie „All Blooms“ auf den Markt gebracht und weitet kontinuierlich die Jungpflanzenproduktion dazu aus. Im Jahr 2024 werden „All Blooms“ von weiteren 16 Gartenbaubetrieben europaweit produziert. Dank konsequenter Erweiterung und Modernisierung bewirtschaftet heute ein Team aus 14 festangestellten Mitarbeiter*innen und zwei Auszubildenden 2,5 Hektar Gewächshausflache und ein Hektar Freiland. Dabei legt Peter Opschroef besonderen Wert auf eine nachhaltige Produktion – von der Umstellung auf torffreie Erde im ganzen Produktionsprozess über Papier- statt Plastiktüten, Strom aus eigenen Blockheizkraftwerken und einer Photovoltaikanlage, CO2-neutrale Hackschnitzelheizung, einen geschlossenen Wasserkreislauf und Energieschirme bis hin zum Einsatz von Nützlingen beim Pflanzenschutz.

In der Gärtnerloge von Aflora auf der IPM 2024 wird sich alles um Anthurien, nachhaltige Produktlösungen und Hebe „All Blooms“ drehen, verrät Peter Opschroef: „Wir freuen uns, Ihnen unsere Anthurien-Neuheiten mit einzigartiger Blütenform unter dem Namen ‚Lilli & Friends‘ und ein noch breiteres ‚All Blooms-Sortiment‘ zu zeigen.“

www.a-flora.de

Rannacher Gartenbau GbR
Der Gartenbaubetrieb Rannacher in Gütersloh wird seit 2008 von Karsten Rannacher und seiner Frau Ulrike geführt. Zusammen mit der Tochter Michelle und ihrem Mann Felix ist der Familienbetrieb gut aufgestellt und schaut der Zukunft mit Freude entgegen.

Auf einer Fläche von 2,5 Hektar Hochglas und knapp 15 Hektar Freiland werden Topfpflanzen wie Azaleen, Eriken, Callunen und Gaultherien vom Steckling bis zum Endprodukt produziert. Als Jungpflanzenbetrieb wird ausschließlich von eigenen Mutterpflanzen vermehrt. Dies gewährt eine gleichbleibend hohe Qualität.

Durch Züchtungserfolge im Azaleensortiment ist Karsten Rannacher schon seit Jahrzehnten bekannt. Zu seinen erfolgreichsten Züchtungen zählen unter anderem Sachsenstern, Kassandra, Michelle Marie und viele weitere. Die Züchtungsarbeit wurde auch in den letzten Jahren intensiv verfolgt, sodass regelmäßig neue und exklusive Sorten dem Markt präsentiert werden können. Hierzu zählt aktuell zum Beispiel Paulina. Das Azaleensortiment ist in unterschiedlichen Topfgrößen und Sonderformen erhältlich. Der Gartenbaubetrieb hat im Jahr 2017 die Gaultherien-Produktlinie DOTS auf den Markt gebracht, die vor allem über die Landgard-Märkte eingeführt wurde. DOTS steht für qualitativ hochwertige Gaultherienpflanzen mit dem besonderen Touch. Die Produktlinie beinhaltet neben der traditionellen Gaultherie mit roten Beeren auch die exklusiv erhältliche „Panny Pu“ (mit roten und weißen Beeren), die „White Pearl“ (leuchtend weiße Beeren) und die „Dark Pearl“ (dunkellaubiges Blatt, rote Beeren). Das Sortiment ist als 10,5er und als 12er Topf erhältlich. Das Herbstsortiment wird durch Callunen der Marke Gardengirls© und Eriken erweitert. Auch hier steht eine breite Sortenpalette im 12er bzw. 11er Volumentopf zur Verfügung.

„Wir kommen gerne jedes Jahr zur IPM“ erklärt Michelle Rannacher. „Gerade in unruhigen Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, ist es umso wichtiger, zusammenzuhalten und sich auszutauschen. Gemeinsam blicken wir positiv gestimmt in die Zukunft!"

www.rannachergartenbau.com

Rieke Blumen
Rieke Blumen ist ein familiengeführter Gartenbaubetrieb im Münsterland mit zwei Standorten – einem Freilandbetrieb mit 24 Hektar für Stauden, Lavendel, Kräuter, Gemüse und Calluna in Hopsten sowie dem Stammbetrieb in Recke, in dem hochwertige Phalaenopsis mit vielen Rispen produziert werden. Seit Herbst 2022 hat Rieke Blumen als Teil der PlusPlantsgruppe die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“. Zusammen mit seinen hoch motivierten Mitarbeiter*innen produziert der Betrieb jährlich über drei Millionen Topfpflanzen. Hier wird die Produktion von modernster Technik unterstützt, wie z.B. Pikierroboter und u. Absetzrobotern im Freiland.

Der Betrieb wird nachhaltig und umweltbewusst bewirtschaftet. In 2023 wurde die Produktion in Hopsten mit neuer Unterglasfläche für Orchideenaufzucht und Kühlung ausgebaut. Vor allem zusätzliche Farben und auch exotische Grünpflanzen ergänzen die Sortimente. Selbstverständlich wird auch dieser Betriebsteil ressourcenschonend betrieben. So nutzt die Familie seit Jahren Abwärme von Biogasanlagen und Strom, welcher durch eigene PV-Anlagen erzeugt wird. Zusätzlich werden Wärmepumpen eingesetzt, die ebenfalls mit grünem Strom betrieben werden. Durch diese Konstellationen ist die Familie im Zweifel auch unabhängig von externer Energieversorgung. Auf die Verwendung von chemischem Pflanzenschutz kann durch den Einsatz von Nützlingen fast vollständig verzichtet werden. Daher ist der Betrieb bereits seit Jahren GLOBALG.A.P. und GRASP zertifiziert und ist seit 2012 einer von mittlerweile neun PlusPlants-Partnerbetrieben.

Die Familie ist ein überzeugter Verfechter von Kooperationen und gerechter Arbeitsteilung in ihrer Branche. Daher engagiert sich die Familie gemeinsam mit weiteren führenden Partnern für weitere Zusammenschlüsse. Manfred Rieke ist Gründungsmitglied von PlusPlants, Mitglied von Neon Orchids, arbeitet intensiv an der Partnerschaft mit dem Heidesortiment Gardengirls©️ und engagiert sich bei Verbänden und Vermarktern. „Wir haben uns für eine Beteiligung am Landgard-Messestand entschieden, da wir der Kundschaft dort unsere innovativen Produkte vorstellen können“, erklärt Marco Rieke. „Wir freuen uns, nun im zweiten Jahr unsere neue Marke „MaRie-Orchideen“ auf der IPM auf dem Landgard Stand präsentieren zu können!“

www.rieke-blumen.de

Topfpflanzen Velmans
Der Gartenbaubetrieb Velmans produziert im Raum Kevelaer an drei Standorten auf ca. 5 Hektar das ganze Jahr über verschiedenste Topfpflanzen für den Innen- und Außenbereich in bester Qualität und entwickelt kontinuierlich neue Marken. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Flexibilität stehen dabei für Stephan und Andrea Velmans im Zentrum der Unternehmensphilosophie.

Stephan Velmans: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch 2024 wieder die Möglichkeit einer Vorstellung unserer Produkte im Rahmen der Landgard-Präsentation bekommen. Die Erfahrung der bisherigen Ausstellungen hat gezeigt, dass wir hier die einzigartige Möglichkeit haben, unsere Produkte einem breiten Publikum zu zeigen und die Besucher*innen von der Qualität unserer Pflanzen und unserem Verständnis von Service und gemeinsamen Handeln zu überzeugen. Im Zentrum werden hierbei vor allem Beetpflanzen, Gemüsepflanzen im Konzepttopf und Weihnachtssterne stehen. Unser Angebot an plastikfreien Verkaufskonzepten haben wir weiter ausgebaut und können so, gemeinsam mit Handel und Endverbraucher, einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Kunststoffflut leisten. Wir sind schon von Beginn an eng mit Landgard verbunden. Daher nutzen wir gerne die Präsentation auf der IPM, um neue interessante Kontakte zu knüpfen und lange gewachsene Kundenbeziehungen zu pflegen“.

www.velmans.de

Gartenbau Weilbrenner
Gartenbau Weilbrenner ist der Spezialist für fleischfressende Pflanzen in Deutschland. Seit fast 40 Jahren konzentriert sich die Gärtnerei aus dem pfälzischen Freinsheim ausschließlich auf den Anbau und die Zucht von fleischfressenden Pflanzen und vermarktet diese seit 30 Jahren gemeinsam mit Landgard deutschlandweit an Großhandelskunden. Hierbei setzt das Unternehmen auf modernste Züchtungen und ein Komplettsortiment von der einzelnen Topfpflanze über das passende Substrat bis hin zum veredelten Produkt der „bepflanzten Gefäße“.

Hohe Qualität gewährleistet die Familie Weilbrenner mit besonderer Produktionstiefe „vom Samenkorn bis zur verkaufsfertigen Ware“. Aus über 1.000 Arten fleischfressender Pflanzen züchten die Inhaber Bernd, Lukas und Philipp Weilbrenner genau die Sorten, die für den deutschen Gartenbaumarkt geeignet sind. Dadurch ist Gartenbau Weilbrenner mit Landgard der leistungsfähigste Anbieter für Karnivoren in Deutschland.

Die Leidenschaft für fleischfressende Pflanzen auch an die Kundschaft weiterzugeben, ist eines der großen Ziele, das sich vor allem die nächste Generation der Familie für die kommenden Jahre gesetzt hat. Um die Vermarktungsseite noch intensiver kennenzulernen, hat Philipp Weilbrenner nach seiner Ausbildung zum Gärtner zunächst drei Jahre bei Landgard in Griesheim im Vertrieb gearbeitet, bevor er voll in den Familienbetrieb eingestiegen ist. Gemeinsam freuen sich Bernd, Lukas und Philipp Weilbrenner nun auf ein Wiedersehen mit ihren Kund*innen bei der IPM 2023.

„Wir haben uns entschieden, auf der IPM Essen 2024 gemeinsam mit Landgard auszustellen, da diese Messe die führende Veranstaltung im Bereich der Pflanzen- und Gartenbauindustrie ist. Sie bietet uns die Möglichkeit, unsere Produkte einem breiten Publikum von Fachleuten und Interessierten zu präsentieren“, so Philipp Weilbrenner. „Die IPM Essen zieht jedes Jahr eine große Anzahl von Besuchern aus der ganzen Welt an, was uns die Chance gibt, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und potenzielle Kunden zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass die Teilnahme gemeinsam mit Landgard an dieser Messe uns dabei helfen wird, unsere Marke zu stärken und unsere Marktpräsenz weiter auszubauen.“

www.weilbrenner.de

Your Natural Orchid
Your Natural Orchid hat sich ganz auf die natürliche Kultur von Phalaenopsis-Orchideen spezialisiert. Das Sortiment umfasst rund 100 verschiedene Sorten und wird ergänzt durch verkaufsfertige Konzepte, die aktuelle Modefarben ebenso aufgreifen wie saisonale Themen. Dabei kann das Unternehmen auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Seit dem 19. Jahrhundert kultiviert Stolk Blühpflanzen in hoher Qualität. Auf einer Fläche von insgesamt 5 Hektar strebt Your Natural Orchid an den Unternehmensstandorten in Bleiswijk und Bergschenhoek mit 50 Mitarbeiter*innen in allem nach Harmonie mit der Natur. Das reicht vom Einsatz von Nützlingen und biologischen Mitteln bis hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung.

So arbeitet Your Natural Orchid jeden Tag an einer besonderen Orchidee: einer „Natural Orchid"! Denn Your Natural Orchid ist davon überzeugt: Orchideen entwickeln sich schöner, wenn sie mit Respekt vor der Natur kultiviert werden. Wenn man sie wachsen lässt, wie sie es seit Jahrhunderten gewohnt sind. Daher ist die Art der Kultivierung bei Your Natural Orchid anders und bleibt nah an der Natur. Während der Aufzucht werden Setzlinge und Jungpflanzen mit Fliegengittern vor Schädlingen geschützt. So kann der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nachhaltig gesenkt werden und die Pflanzen entwickeln sich kräftiger. Und das spiegelt sich laut Verkäufer David Bakker in den schönsten Orchideen wider.

Um einen weiteren Beitrag für eine gesunde Umwelt zu leisten, ermittelt Your Natural Orchids jährlich den eigenen CO2-Footprint und verbessert diesen Schritt für Schritt. Zudem hat das Unternehmen wichtige Schritte erfolgreich umgesetzt, um Verpackungen nachhaltiger und kundenindividueller zu gestalten.

Als Highlight präsentiert Your Natural Orchid bei der IPM seine ausgewählte Qualität in mehreren Kollektionen mit einzigartigen Sorten:
Flower Symphony: Flower Symphony hat das Aussehen eines üppigen Blumenstraußes. Die kompakte Höhe der Pflanze in Kombination mit ihrer Blütengröße machen sie zum perfekten Mittelpunkt auf dem Tisch.
Perfume: Die Kollektion Perfume ist extravagant, einzigartig und attraktiv. Die Blumen sprechen nicht nur durch ihre Farben für sich selbst, sondern auch durch ihren subtilen Duft. Innerhalb der Parfum-Kollektion ist die Sorte Bolgheri der Blickfang.
Your Natural Orchid: Prächtige Orchideen in vielen besonderen Sorten, die sich durch ihre großen Blüten auszeichnen. Von einzigartigen Spezialitäten bis hin zu weißen Pflanzen mit beeindruckend vielen Trieben.

Alle Kollektionen sind sortenweise oder im Mix erhältlich, sowohl in kleinen Bestellmengen als auch in größeren Stückzahlen. Perfekt auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten.

www.stolkflora.nl

Besuchen Sie uns – am Landgard-Messestand: Halle 1, Stand E21.

Unternehmensnews

Trends gemeinsam für die Zukunft der Grünen Branche nutzen

Trends gemeinsam für die Zukunft der Grünen Branche nutzen

Mit dem TRENDBOOK 2024/25 und der Green Hour am Landgard-Messestand der IPM 2024 am Donnerstag, 25. Januar 2024, ab 17 Uhr

Für das neue Blumen- und Pflanzenjahr hat sich die Erzeugergenossenschaft Landgard gemeinsam mit weiteren Profis auf die Suche nach den kommenden Trends für die Grüne Branche gemacht. Schließlich fällt Trendwissen nicht vom Himmel. Ein breit aufgestelltes Expert*innen-Team, bestehend aus Andrea Becker (Blumenbüro Holland), Sonja Dümmen (Green Me Up), Heike Flottmann (BLOOM’s), Kornelia Friedenauer (Burda/Mein schöner Garten), Ilka Siedenburg (Fleurop), Klaus Wagener (BLOOM’s) sowie Silke Baillet (Landgard-Fachhandel), Gianna Carbone (Landgard-Marketing), Carsten Degener (Landgard-Deko & Floristik), Thomas Hammann (Bloomways) und Michael Hermes (Landgard-Marketing) fand sich zu einem Trend-Workshop zusammen. Ausgangspunkt waren die langfristigen, globalen Megatrends des Zukunftsinstitutes − Mobilität, Globalisierung, Wissenskultur, Konnektivität, Gender Shift, Urbanisierung, Gesundheit, New Work, Silver Society, Neo-Ökologie, Sicherheit und Individualisierung − sowie sozio-kulturelle Entwicklungen, die aktuell die Wertvorstellung von Menschen prägen. Abgeleitet aus diesen Aspekten wurden fünf entscheidende Konsum- und Stiltrends formuliert, die für die Grüne Branche maßgeblich sind. Vorgestellt werden sie pünktlich zur IPM 2024 im neuen TRENDBOOK 2024/25.

Auf 156 Seiten zeigt das aufwändig gestaltete Fachbuch, welche Einflüsse in der Saison 2024/2025 in der Blumen- und Pflanzenwelt prägend sein werden. Der Trend BELOVED FLUFFINESS lädt ein zum kuschligen Cocooning in einer pastellfarbenen Wohlfühlwelt. Alles ist weich, rund und modern romantisch – und bedient damit ganz klar die Megatrends Sicherheit und Urbanisierung. Archaische, rohe Natürlichkeit hält mit dem Boho-Look von ETHNO EXPRESSIONS Einzug. Der Megatrend Globalisierung trifft auf ungebremste Entdeckerlust. Ob unerwartet und künstlerisch oder provokant und ausgefallen – Dekoelemente im Stil von WHAT’S POPPIN‘ fallen garantiert aus dem Rahmen. Hier zeigt sich der Megatrend Individualisierung ganz deutlich. Sicherheit und Nachhaltigkeit sind die beiden tonangebenden Megatrends beim Stiltrend SOLID ESSENTIALS. Ob Pflanzen, Materialien oder Designelemente − alles ist langlebig, nachhaltig, massiv und zeitlos. Mit dem Trend BIOPHILIC BOOST wird der Urban Jungle erwachsen. Lebendige, gewachsene, grüne Lebensräume entstehen im städtischen Umfeld und bedienen den Megatrend der Urbanisierung.

Das TRENDBOOK ist Ansatzpunkt für Vieles, was zum Jahresstart von Landgard präsentiert wird. So basieren die neuen Fachhandelskampagnen, die Grundgestaltung des Landgard-Messestandes bei der IPM sowie viele „1.000 gute Gründe”-Maßnahmen auf den Inhalten des von den Expert*innen erarbeiteten Buches.

„Auf unserem Messestand werden wir den Trend BIOPHILIC BOOST multisensorisch umsetzen und dabei alle fünf Sinne der Besuchenden ansprechen. Dazu nutzen wir zum Beispiel Soundboxen in einem BIOPHILIC Jungle aus Grünpflanzen, eine Schaukel und natürlich den Messestand als Ganzes mit zahlreichen auf den Trend abgestimmten Blumen, Pflanzen und Gestaltungsideen. Außerdem werden beim Catering alle fünf Trends geschmacklich erlebbar sein“, so Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Landgard.

Branchentalk bei der „Green Hour“ am Landgard-Messestand
Wie Branchenpartner Trends gemeinsam effektiv nutzen können, das erfahren Messebesucher*innen am 25. Januar 2024 bei der IPM 2024. Ab 17 Uhr diskutieren Fachleute der Grünen Branche im Rahmen der „Green Hour“ am Landgard-Stand in Halle 1, Stand E21, unter dem Titel „Chancen der Zusammenarbeit – Trends effektiv nutzen“. Landgard-CEO Oliver Mans wird aufzeigen, warum gerade Zusammenhalt und die Bereitschaft zum Wandel für eine erfolgreiche Zukunft notwendig sind. Wie sich globale Trends in der Blumen- und Pflanzenwelt widerspiegeln, stellt Landgard-Vorstand Dirk Bader im Anschluss vor. Sonja Dümmen von „Green me up“ und Klaus Wagener (BLOOM’S) zeigen, welchen Wandel die Grüne Branche aktuell durchläuft und wie der Fachhandel Trends für sich nutzen kann. Kornelia Friedenauer von Burda/Mein schöner Garten wird die Brücke zu den Konsument*innen schlagen und veranschaulichen, wie diese Blumen- und Pflanzentrends an die Leserschaft vermittelt werden können.

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit – bei der Green Hour am Landgard-Messestand auf der IPM 2024, 25. Januar 2024, ab 17 Uhr, in Halle 1, Stand E21.

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Erlebbare Trends rund um Blumen und Pflanzen: Landgard bei der IPM 2024

Erlebbare Trends rund um Blumen und Pflanzen: Landgard bei der IPM 2024

Gemeinsamer Auftritt mit Mitgliedsbetrieben auf der Weltleitmesse des Gartenbaus

Vom 23. bis 26. Januar 2024 zeigt Landgard bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen in Halle 1, Stand E21, gemeinsam mit zahlreichen Erzeuger*innen vier Tage lang die Facetten der Erzeugergenossenschaft. Ein zentraler Bestandteil des genossenschaftlichen Messeauftritts sind dabei auch in diesem Jahr natürlich die grünen Produkte und das Know-how der Landgard-Mitgliedsbetriebe. In 15 Logen und auf gesonderten Tischen präsentieren die Erzeuger*innen eine Auswahl aus ihrem grünen Sortiment und stehen den IPM-Besuchenden auch persönlich für Gespräche zur Verfügung. „Engagierte und ideenreiche Betriebe sind die Basis unserer Erzeugergenossenschaft und der Grünen Branche insgesamt. Sie stehen für die Zukunft des Gartenbaus und wir als Genossenschaft können nur so stark sein, wie es unsere Mitgliedsbetriebe sind. Daher freue ich mich, dass wieder zahlreiche Betriebe mit ihren Blumen und Pflanzen auf unserem genossenschaftlichen Messestand vertreten sein werden“, so Landgard-Vorstand Dirk Bader.

Wichtige Themen des Landgard-Messeauftritts sind das TRENDBOOK 2024/25, die Verkaufskampagnen für den Fachhandel, Ansätze nachhaltiger Wertschöpfung insbesondere Kreislaufwirtschaft sowie die Blumen-Bon-Aktion von „1000 gute Gründe“. Ein Teil des Hauptmessestands vereint die Stärken der Bereiche Bloomways, Deko & Floristikbedarf, Pflanzenmarkt und Gartenbaubedarf mit exklusiven Angeboten für den Fachhandel. Darüber hinaus werden auch der Webshop mylandgard.de sowie Lizenzen und Eigenmarken präsentiert. Ansprechpersonen von Veiling Rhein-Maas, Fresh Logistics System und dem edv-ring runden den genossenschaftlichen IPM-Messeauftritt ab.

Fachhandelskampagnen 2024
Von maßgenschneiderten POS-Materialien über Social Media-Vorlagen bis hin zu kreativen DIY-Ideen – schon lange haben sich die bisherigen „Fachhandelskonzepte“ von Landgard zu umfassenden Impuls- und Erlebniswelten rund um saisonale Blumen und Pflanzen weiterentwickelt, die crossmedial intern und extern genutzt werden. Die Evolution findet sich ab 2024 auch in der Bezeichnung wieder, denn aus den früheren Landgard-Fachhandelskonzepten sind die Landgard-Fachhandelskampagnen geworden. Passend zu wichtigen Verkaufsanlässen und Saisonhöhepunkten erzählt Landgard gemeinsam mit der Kundschaft im Fachhandel werbewirksame Geschichten rund um saisonale Blumen und Pflanzen, die Menschen über die Handelsstufen hinweg off- und online für grüne Produkte begeistern. Im Zuge des Relaunches wurden außerdem die Anlässe kritisch hinterfragt und nachgeschärft.

Blumen-Bon-Aktion von „1000 gute Gründe“
Seit August heißt es in der Grünen Branche einmal pro Monat „Daumen drücken“, denn bei der Aktion „Blumen-Bon“ werden nicht nur Blumenfans zu Gewinner*innen, sondern auch der Fachhandel. Verbraucher*innen dürfen sich nach der Einsendung ihres Kassenbons mit etwas Glück über einen von fünf Blumengutscheinen im Wert von 250 Euro freuen, den sie wiederum in dem Geschäft einlösen können, in dem sie zuvor eingekauft haben. Verlost werden die Gutscheine von der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“. Der Fachverband deutscher Floristen (FDF) e.V. und der Verband deutscher Garten-Center (VDG) e.V. unterstützen das „Blumen-Bon“-Gewinnspiel und machen ihre Mitglieder auf die Aktion aufmerksam.

Aufgrund des Erfolges und der stetig zunehmenden Anzahl an Einsendungen wird das Gewinnspiel, das zunächst bis Ende Dezember 2023 geplant war, im Jahr 2024 fortgesetzt. Somit haben Florist*innen und Gartencenter sowie Verbraucher*innen weiterhin die Chance auf den Glücks-Bon. Auf der IPM stellen Landgard und die Initiative „1000 gute Gründe“ die Blumen-Bon-Aktion inklusive des begleitenden Marketingmaterials für den Fachhandel auf dem Messestand vor.

„Wir freuen uns schon jetzt auf den Beginn des Messejahres 2024. Die IPM wird im Januar für Landgard ein Highlight sein, um mit Erzeugerinnen und Erzeugern, Partnerinnen und Partner, Kundinnen und Kunden den persönlichen Dialog zu führen. Diesen setzen wir dann im Februar auf den wichtigen Branchenmessen für den Geschäftsbereich Obst & Gemüse fort“, so Landgard-CEO Oliver Mans.

Besuchen Sie uns – am Landgard-Messestand auf der IPM 2024: Halle 1, Stand E21.

Unternehmensnews

Willkommen in der „City of colours”

Willkommen in der „City of colours”

Landgard und die Initiative „1000 gute Gründe“ entführen die Besucher*innen der „Grünen Woche“ in vier monochrome Farbwelten aus Blumen und Pflanzen

Über 3.000 Quadratmeter Hallenfläche, vier Farben und mehr als 80.000 Blumen, Pflanzen und Gehölze: Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 lädt die Initiative „1000 gute Gründe“ Besuchende der „Grünen Woche 2024“ in Halle 2.2a der Messe Berlin in die „City of colours“ ein. Unter diesem Motto zeigt die Blumenhalle die volle Farbgewalt der Blumen- und Pflanzenwelt in Form von monochromen Aufbauten und kreativen Fotospots. Ein üppig bepflanzter Tunnel geleitet das Messepublikum in die Blumenhalle und öffnet den Blick für vier starke Farbzonen in Gelb, Rot, Violett und Grün, die sich in einem gemeinsamen Beet im Zentrum als symbolischer Stadtpark vereinen. Rund 85 Baugerüste, die farbige Häuserfassaden von drei bis fünf Metern Höhe bilden, bringen die blumigen Installationen auf eine weitere räumliche Ebene und dienen als Träger für Frühblüher, Zimmerpflanzen, Farne, Carnivoren und Ampeln. Für die weitere Stadtbegrünung sorgen über 100 große Gehölze, zwei imposante Wasserfälle und zusätzliche bepflanzte Designelemente wie unifarbene Balkonkübel oder Briefkästen machen den Straßenlook komplett und garantieren auffällige Fotomotive.

„Mit der ‚City of colours‘ holen wir Blumen und Pflanzen in unsere Lebensräume, innen und außen, urban und ländlich. Das bietet uns eine tolle Möglichkeit, in einer witterungsbedingt eher grauen Zeit zum Jahresstart mit einer extrem farbgewaltigen Halle zu punkten“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard, das Konzept hinter der diesjährigen Blumenhalle. „Mit der Kraft der Farben wollen wir die Menschen vor Ort beeindrucken. Und wir wollen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, Blumen und Pflanzen immer wieder neu zu interpretieren und an die unterschiedlichsten Geschmäcker anzupassen“.

Beim Gang durch die Blumenhalle gibt es zudem für das Messepublikum über die gesamte Dauer der „Grünen Woche“ hinweg viel zu entdecken. Bei einem Gewinnspiel können die Besuchende die unterschiedlichen Themen der „City of colours“ erkunden und mit etwas Glück winken auch blumige Gewinne. Das Blumenhallen-Café lädt die Messebesucher*innen dazu ein, bei Getränken und leckeren Snacks das Ambiente der Blumenhalle ganz in Ruhe zu genießen. Und wer das besondere Gefühl der „City of colours“ dann noch mit nach Hause nehmen will, der kann an fünf individuell gestalteten Foto-Buchten und weitere in der Halle verteilte Spots kreative Erinnerungsfotos schießen.

Als Partner greift der Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V. in der Blumenhalle bei seiner Standgestaltung die Themen Friedhofsgartenbau und Einzelhandelsgärtnereien und damit den Dienstleistungsgartenbau auf. Über alle Messetage hinweg können sich die Besuchenden zudem über politische Themen wie Stadtgrün mit den Unterthemen Biodiversität, Wasser, Kaltluft oder Friedhofskultur, Torfeinsatz, Pflanzenschutz und Nützlingsverordnung informieren.

„Ohne Unterstützer wäre ein solcher Messeauftritt natürlich nicht möglich“, so Michael Hermes. „Darum danken wir neben dem ZVG als weiteren Blumenhallen-Partnern auch der Bundesvereinigung der Erzeuger-Organisationen (BVEO) e.V., der Baumschule Ley, die uns die tollen Bäume zur Verfügung stellt, dem Gerüstproduzenten Altrad Plettac Assco und vielen mehr.“

Auch in diesem Jahr steht bei der Gestaltung der Blumenhalle und der Materialauswahl das Thema Nachhaltigkeit ganz klar im Fokus. Beim Gerüstbau werden bestehende Elemente eingesetzt und nach der Messe wieder anderweitig eingesetzt. Das für die Beete verwendete Substrat wird nach dem Ende der Grünen Woche getrennt und erneut genutzt. Und auch die meisten Pflanzen und Gehölze werden, wie bereits in den letzten Jahren, nach ihrem Auftritt in der „City of colours“ noch an anderer Stelle für Farbe und Natürlichkeit sorgen.

Erleben Sie die Kraft der Farben selbst – in der „City of colours“ bei der „Grünen Woche“ 2024:

19. bis 28. Januar 2024
Blumenhalle, Halle 2.2a
Messe Berlin

Unternehmensnews

Landgard-Frühjahrs-Ordertage 2024

Landgard-Frühjahrs-Ordertage 2024

Die Frühjahrs-Ordertage 2024 finden am 21. und 22. Januar 2024 unmittelbar vor der IPM in Essen erneut als hybride Veranstaltung statt – im Cash & Carry-Markt Oberhausen und digital im Webshop ordertage.mylandgard.de .

Landgard präsentiert der Kundschaft auf den Frühjahrs-Ordertagen ein attraktives Sortiment mit Topfpflanzen, Saisonwaren, Deko & Floristikbedarfsprodukten und Baumschulartikeln u. a. mit Italien-Ware, Obstbäumen, Bonsai und Koniferen. „Unser Ordertage-Angebot umfasst mehr als 3.000 verschiedene Produkte von fast 150 Lieferant*innen vor allem aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und Dänemark. Wir werden in Oberhausen auch wieder Pflanzenneuheiten für die Gartensaison vorstellen, die bisher nicht im Ordertage-Sortiment vertreten waren. Darüber hinaus haben wir die Öffnungszeiten an beiden Tagen bis 20 Uhr verlängert“, so Adrian Hosman, Leiter des Ordertage-Teams bei Landgard.

Konzepte, Kooperationen und Marken
„Den stationären Teil der Frühjahrs-Ordertage in Oberhausen nutzen wir auch dazu, unserer Kundschaft Kampagnen, Kooperationen und Marken zu präsentieren, mit denen Verbraucher*innen für hochwertige grüne Produkte begeistert werden können“, so Stefan Grett-Winkel, Geschäftsbereichsleiter Fachhandel bei Landgard. Dazu gehören in diesem Jahr auch die neue Verkaufskampagne „Frauen Power“, die „LANDLUST KOLLEKTION“ sowie die Aktion „Blumen-Bon“ der Initiative „1000 gute Gründe“. Zahlreiche Landgard-Mitgliedsbetriebe werden sich auf den Frühjahrs-Ordertagen an eigenen Ständen präsentieren. Darüber hinaus stellt sich in Oberhausen das Ordertage-Partnerland Spanien den Besuchenden vor.

Der konzeptionelle Teil des Ordertage-Sortiments wird durch die Vorstellung des Jahresprogramms 2024 bei den „Landgard-Kostbarkeiten“ abgerundet. Diese besonderen Artikel wurden von Landgard-Expert*innen aus dem Sortiment der Zimmer- und Balkonpflanzen sowie Baumschulwaren ausgewählt. Bei den Kostbarkeiten handelt es sich zum Beispiel um Produkte mit stark limitierter Verfügbarkeit, Neuheiten oder spezielle Wuchsformen, die passend zu saisonalen Höhepunkten in ganz Deutschland in den Landgard-Cash & Carry-Märkten erhältlich sein werden.

Online-Order im Webshop ordertage.mylandgard.de
Zusätzlich zu den stationären Ordertagen in Oberhausen kann die Fachhandels-Kundschaft am 21. und 22. Januar 2024 auch wieder den Webshop ordertage.mylandgard.de für die Frühjahrsorder nutzen. Hier werden alle Ordertage-Artikel zusammen mit Bildern und Produktinformationen zur Online-Order zu finden sein. Der Webshop ist ein Teil der übergeordneten Onlineplattform mylandgard.de , die ebenfalls auf den Frühjahrs-Ordertagen präsentiert wird.

Für die Anmeldung zu den stationären Frühjahrs-Ordertagen 2024 im Cash & Carry-Markt Oberhausen steht auf ordertage.landgard.de ein Anmeldeformular zur Verfügung.

Landgard-Frühjahrs-Ordertage 2024
21. und 22. Januar 2024
Öffnungszeiten in Oberhausen:
Sonntag, 21.01.2024: 08:00 - 20:00 Uhr
Montag, 22.01.2024: 08:00 - 20:00 Uhr
Cash & Carry-Markt Oberhausen
Brammenring 99
46047 Oberhausen
ordertage.mylandgard.de

Unternehmensprofil

Landgard mit Sitz in Straelen-Herongen gehört als moderne vermarktende Erzeugergenossenschaft zu 100 Prozent den Gärtner*innen. Mit rund 2.800 Mitgliedsbetrieben ist Landgard eine der größten europäischen Vermarktungsorganisationen für Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse und erzielt einen jährlichen Umsatz von über 2 Milliarden Euro. In den Geschäftsbereichen und Tochtergesellschaften der Landgard-Gruppe sind rund 3.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Landgard unterhält unter eigener Marke 30 Cash & Carry Märkte inner- und außerhalb Deutschlands, beliefert mit der eigenen Frischelogistik große organisierte Handelskunden von Baumarktketten über den Lebensmitteleinzelhandel bis zum Discount, Gartenfachmärkte und den Fachhandel und betreibt die einzige Versteigerung für Topf- und Blühpflanzen sowie Schnittblumen in Deutschland.

Der Stand im interaktiven Hallenplan

Der Stand im interaktiven Hallenplan
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