Reg. Massaretti - Fraz. Bastia 30/1
IT 17031 Albenga (SV)
Ansprechpartner
Frau Rita Ottow
  • +390182568109
  • 00393336041815
  • E-Mail

Unternehmensprofil

BLUMEN- UND GEMÜSEABTEILUNG: EINE ERKUNDUNG DER KOOPERATIVE L'ORTOFRUTTICOLA DI ALBENGA
Die 1941 gegründete Cooperativa L'Ortofrutticola aus Albenga ist die größte landwirtschaftliche Genossenschaft der Region. Es vereint über 630 landwirtschaftliche Erzeugermitglieder auf einer Fläche von etwa 2.000 Hektar, was mehr als 60 % der Anbaufläche der Albenga-Ebene ausmacht.

Die Cooperativa L'Ortofrutticola aus Albenga hat eine reiche Geschichte und eine vielversprechende Zukunft.

Geschichte und Entwicklung

Der alte Hauptsitz der Genossenschaft in der Via Dalmazia wurde 1969 auf einer Fläche von etwa 11.000 Quadratmetern errichtet, wovon 7.000 Quadratmeter überdacht sind. In den 1980er Jahren beschloss die Genossenschaft zu expandieren, um ihre führende Position im Gemüse- und Blumenanbau zu behaupten. Zu diesem Zweck wurden 7.000 m2 Gewächshäuser und 3.000 m2 Schuppen auf einer Fläche von über 30.000 m2 in der Nähe der Autobahnausfahrt Albenga in der Region Massaretti errichtet. Durch diese Erweiterung konnte die Genossenschaft wachsen und gedeihen.

Transfer und aktuelle Angelegenheiten

Im Jahr 2004 erwarb die Genossenschaft ein Grundstück in der Region Massaretti und verlegte dort ihren Hauptsitz in ein modernes Logistikzentrum, das in der Lage ist, auf neue Marktanforderungen zu reagieren. Ab Juli 2002 wurde auch die Gemüseabteilung in den Hauptsitz der Reg. Massaretti verlegt, mit dem Ziel, ein einheitliches Zentrum für die Beiträge der angeschlossenen Unternehmen zu schaffen. Die neue Struktur ist mit einer modernen Verpackungs- und Lagerlinie ausgestattet.

Die Zukunft der Genossenschaft

Unser Ziel ist es, die Produktion in den nächsten Jahren an den Marktbedürfnissen auszurichten, sodass sich jedes Unternehmen auf bestimmte Produkte spezialisieren kann. Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Zeitpunkte und Mengen des verkaufsfertigen Produkts zunehmend zu koordinieren. Der neue Hauptsitz stellte einen neuen Ausgangspunkt für Obst und Gemüse dar.

Zertifizierungen und Qualität im Blumensektor

Jedes Jahr wählen wir unter unseren Mitgliedern rund 150 Unternehmen aus, mit denen wir einen Beschaffungsvertrag abschließen. Unsere Auswahl basiert auf folgenden Kriterien:

Produktqualität
Zuverlässigkeit des Herstellers
Zertifikate des Unternehmens und der Logistik.
Ortofrutticola ist verpflichtet, das Produkt innerhalb der vereinbarten Fristen abzuholen, sofern es von guter Qualität ist. Das Mitglied ist verpflichtet, das Produkt ausschließlich der Genossenschaft zur Verfügung zu stellen.

Qualitätskontrolle im Blumensektor

Unser Technikerteam führt eine erste Qualitätskontrollphase direkt bei den Unternehmen durch. Wenn das Produkt zufriedenstellend ist, holen wir es mit unseren Fahrzeugen ab und transportieren es zum Lager. Sobald das Produkt in unserem Lager eintrifft, wird es einer zweiten Qualitätskontrolle unterzogen. Wenn das Produkt unseren Standards entspricht, wird es in den Gang gestellt, in dem die Bestellung des Kunden vorbereitet wird. Dadurch gewährleisten wir die Rückverfolgbarkeit der Produkte für jede einzelne Bestellung.

Obst- und Gemüsesektor

Das umfangreiche Produktsortiment unseres Obst- und Gemüsebereichs wird durch viele Qualitätsprodukte repräsentiert. Die repräsentativsten Artikel, für die Ortofrutticola das Rückverfolgbarkeitszeichen erhalten hat, sind:

Carciofo "Spinoso"
Pomodoro "Cuor di Bue"
Asparago "Violetto"
Zucchine "Trombetta"
genannt „I QUATTRO D’ALBENGA“.

Lager für landwirtschaftliche Produkte

Unser landwirtschaftliches Lager ist das größte in der Region und ein Bezugspunkt für über zweitausend Unternehmen in der Albenga-Ebene. Hier finden Sie die besten Produkte für die Landwirtschaft, darunter Düngemittel, Pestizide, Töpfe, Bewässerungssysteme, Tierpflegeprodukte und Weinartikel. Darüber hinaus bieten wir auch die neuesten Produkte für den ökologischen Landbau an.

Technischen Bereich

Das Technische Büro ist das Flaggschiff unserer Genossenschaft. Das hochqualifizierte Personal informiert unsere Mitglieder über die neuesten Nachrichten zu den vermarkteten Produkten, über die besten Zeiträume für die Durchführung von Behandlungen, über Produktregistrierungen für die verschiedenen Kulturen sowie über die am besten geeigneten Düngetechniken. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, die Pestizide, Saatgut und Düngemittel vertreiben, führen wir zahlreiche Vortests durch, um die Wirksamkeit und Phytotoxizität der Produkte zu bewerten. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Saatgutunternehmen zusammen, um neue Sortenselektionen und Hybriden mit neuen Resistenzen gegen Krankheitserreger und Krankheiten zu untersuchen.

 

×